Notizen auf Laptop machen weniger effektiv, als auf Papier?

vom 07.08.2016, 17:52 Uhr

Ich habe neulich einen Artikel darüber gelesen, dass es besser wäre, sich in der Schule, auf der Arbeit oder in der Uni Notizen auf Papier zu machen, anstatt den Laptop zu benutzen. Zwar könne man auf dem Laptop schneller schreiben und somit auch ausführlichere Notizen machen, wobei aber genau das ein Nachteil wäre. Man würde unnötige Füllwörter verwenden und zu ausschweifend sein, was die Notizen angeht.

Wer Papier und Stift verwendet, soll die Notizen kurz und knapp aufschreiben und sie sich dadurch auch direkt einprägen. Man hat alles Wichtige auf einen Blick und kann so auch besser und schneller lernen.

Ich mache mir ohnehin immer Notizen auf Papier, wenn ich in der Uni bin, da ich festgestellt habe, dass ich so auch am besten lernen kann. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es besser ist, auf die klassische Variante zurückzugreifen. Was denkt ihr dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir persönlich fällt es auch immer deutlich leichter, mir Dinge zu merken, die ich mit Papier und Stift aufgeschrieben habe, als Dinge, die ich am Computer geschrieben habe. Auch zum Lernen schreibe ich mir lieber Lernzettel per Hand, als mit dem Computer.

Woran genau das liegt weiß ich allerdings selber nicht so ganz. Ich vermute es liegt einfach daran, dass sich die Wörter die per Hand geschrieben werden einfach irgendwie besser einprägen. Sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron