Notfall-Kameras in Krankenhaus-Aufzügen

vom 15.07.2015, 21:02 Uhr

Aufgrund der Meldung, dass ein Patient in einem steckengebliebenen Aufzug gestorben und stark verwest war, als er gefunden wurde, frage ich mich, ob Aufzüge in Krankenhäusern mit Kameras ausgestattet werden sollten. In Miethäusern ist das nicht gestattet und nur mit Zustimmung aller Mieter kann eine Kamera im Aufzug installiert werden.

Wenn in einem Krankenhaus ein Aufzug stecken bleibt und die Tür sich nicht öffnen lässt, sollte ein Alarm losgehen und dadurch oder durch das Drücken des Notfallknopfes die Kamera Bilder nach außen schicken. Denn niemand kann wissen, wer im Aufzug steckt, wie es ihm geht oder ob er durchdreht. Aber durch die Kamera kann man sich ein Bild machen und vielleicht durch Reden mit dem Eingeschlossenen eine Panik verhindern oder Schlimmeres.

Was haltet ihr von einer solchen Ausstattung der Aufzüge in Krankenhäusern? Meint ihr, dass es möglich ist, in allen Krankenhäusern die Aufzüge mit Kameras auszustatten? Oder wird es dann wieder heißen, dass dafür kein Geld zur Verfügung steht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die Idee, dass die Kameras geschaltet werden, wenn ein Aufzug stecken bleibt, finde ich eine sehr gute Idee! Und Geld sollte immer drin sein für Sicherheitstechnik, denn es kann ja auch passieren, dass ein Aufzug stecken bleibt und jemand aus Panik einen Herzinfarkt oder eine Panikattacke bekommt und dadurch nicht mehr den Notruf nutzen kann.

Kameraüberwachung ist jetzt nicht immer das Gelbe vom Ei und wenn, dann wird eh die Mehrheit überwacht und weniger der Einzelne, dafür würde ja das Personal fehlen. Daher fände ich es generell in Ordnung, aus Sicherheitsgründen Kameras zu installieren. Sei es in öffentlichen Aufzügen, oder in den Aufzügen der Wohnanlagen. Vielleicht auch noch ein Monitor, damit die Gegenseite zu sehen ist und beim Steckenbleiben auch zu sehen und nicht nur zu hören ist, was einige Menschen ja auch eher beruhigt.

Ich bin dementsprechend für den Einbau von Kameras, aber nicht nur in Aufzügen von Krankenhäusern oder Aufzügen im Allgemeinen!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@DocMichi, es existieren Rechtsprechungen, dass in Aufzügen keine generelle Kamera-Überwachung gestattet ist. In Miethäusern, das schrieb ich ja schon, dass die Privatsphäre gewahrt werden muss. Genau so ist es auch in Krankenhäusern.

Denn wenn ein Kranker nur halb angezogen mit seinem Bett in einem Aufzug transportiert wird, darf man ihn nicht der Kamera aussetzen. Deshalb schrieb ich auch, dass die Kamera beim Drücken des Notfallknopfes oder beim Auslösen von Alarm aktiviert werden könnte. Denn dann ist es ein Notfall, der nichts mit einer Intimsphäre zu tun hat.

Generell bin ich auch für den Einbau von Kameras. Sie können so geschaltet werden, dass nicht jemand dauernd Voyeur spielt. Auch in anderen öffentlichen Aufzügen ist das angebracht. Du hast recht. Manche Menschen können nichts dafür, dass sie in Panik geraten und ein Herzinfarkt folgen könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge