Notebook Nutz- oder Forschungsobjekt für euch?

vom 09.09.2015, 10:22 Uhr

Für mich ist ein Notebook definitiv ein Nutzobjekt. Solange es funktioniert und meine Interessen erfüllt (beispielsweise Uni-Krams) interessiert mich auch gar nicht wirklich, wie es funktioniert, solange es funktioniert.

Mein Freund dagegen ist anders. Er ist sehr computerbegeistert und hat auch schon seinen eigenen Desktop-Computer zusammengeschraubt. Er hat das auch schon für seine Eltern und seine beiden Brüder jeweils gemacht und ihm macht das echt viel Spaß, herauszufinden wie so etwas funktioniert. Seine Kenntnisse über PCs sind mittlerweile perfekt, aber mit Notebooks kennt er sich wenig aus.

Deswegen ist ein Notebook - wie er selbst sagt - für ihn ein Forschungsobjekt. Er will genausten wissen wie es aufgebaut ist und wie es funktioniert und öffnet auch gerne mal das Notebook um einen Blick ins Innenleben zu werfen. Wie ist das bei euch? Ist ein Notebook für euch ein Nutzobjekt oder ein Forschungsobjekt? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Technikgegenstände allgemein interessant, daher zerlege ich oder verbessere ich öfters mal Geräte und informiere mich auch über die Funktionsweise der Geräte und der einzelnen Teile, daher bin ich wohl eher der Typ, der sein Notebook als Forschungsgerät nutzt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mich beeindrucken die Leute, die sich perfekt mit Computern und Laptops auskennen. Ich gehöre nicht dazu und deswegen ist das Notebook für mich auch ein reines Nutzobjekt. Das war schon immer so und wir auch immer so bleiben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist mein Notebook auch nur ein Nutzobjekt. Ich bin nicht so besonders interessiert an der Technik dahinter, da habe ich eher andere Interessen. Deswegen bin ich auch immer sehr nervös, wenn mit meinem Notebook mal etwas nicht stimmt. Ich selbst kann es nämlich nicht reparieren und habe Angst, dass andere Bastler es kaputt machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich ist mein Laptop auch ein reines Nutzobjekt. Ich arbeite schon seit Jahren so gut wie täglich an Laptops, wobei es mich aber einfach nicht interessiert, wie diese aufgebaut sind. Ich verwende einen Laptop, um damit Aufgaben für die Uni zu erledigen oder damit im Internet zu surfen, aber mich interessiert es einfach nicht, wie der Laptop an sich funktioniert. Technik interessiert mich allgemein gar nicht und da habe ich wirklich kein Interesse.

Solange mein Laptop funktioniert und ich mit ihm das machen kann, was ich möchte, bin ich zufrieden. Ich muss nicht wissen, wie genau das alles funktioniert und hatte auch noch nie das Bedürfnis, ihn aufzuschrauben. Das würde mir alles ohnehin nichts sagen, so dass ich da für mich keinen Sinn darin sehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^