Norwegenreise: Welche Umstellung durch Mitternachtssonne?

vom 19.06.2017, 22:39 Uhr

Ich werde im Sommer eine Rundreise durch Skandinavien machen, was ich zuvor noch nie so gemacht habe. Nun wird es dort allerdings in Norwegen auch die Mitternachtssonne geben, was heißt, dass es nie dunkel werden wird. Ich freue mich riesig auf diese Erfahrung, frage mich allerdings, wie groß die Umstellung für mich sein wird.

Ich kann mir schon vorstellen, quasi einen "Jetlag" zu haben, weil man bestimmt ganz verwirrt ist, was die Uhrzeiten angeht. Noch dazu kann ich normalerweise nicht einschlafen, wenn es noch hell ist - auch dann nicht, wenn es im Zimmer dunkel ist. Wenn ich weiß, dass es hell ist, dann ist es für mich eigentlich immer noch zu früh zum Schlafen.

Wie groß ist die Umstellung, wenn man durch Skandinavien, beziehungsweise Norwegen reist und es dann dort die Mitternachtssonne gibt? Bekommt man eine Art Jetlag? Wie schnell gewöhnt man sich daran und welche Schwierigkeiten gibt es?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Hängt auch davon ab, was man macht. Wenn man wirklich viel unterwegs war und auch kaputt ist, dann schläfst du auch wenn es hell draußen ist. Für mich ist das keine Kunst und ich hatte keinen Jetlag und mir hat das nichts ausgemacht, da ich nicht mal eine Uhr brauche um zu wissen wann es Zeit für das Bett ist. Ich verlasse mich da einfach auf meinen Körper und wenn dieser nicht Müde ist, dann gehe ich auch nicht schlafen und zwinge mich dazu.

Aber jeder ist anders. Meine Großtante hat damit noch heute ihre Probleme, und das obwohl sie schon vor 25 Jahren dorthin ausgewandert ist und man meinen könnte, dass sie sich daran gewöhnt haben müsste. Da tickt jeder anders und musst du für dich selbst ausprobieren.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In Norwegen war ich noch nicht, aber in Schweden und Finnland. Ich schlafe im Sommer im Moment auch weniger, wobei ich nicht zu müde bin. Aber blickdichte Vorhänge wirken Wunder und dadurch kann ich wunderbar schlafen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man zum Mittsommerfest auch mal länger wach bleibt und die Mitternachtssonne genießt. Länger aufbleiben durch die Helligkeit kann ich dann auch automatisch.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mal ein Wochenende in Helsinki durchgemacht, weil das Wetter toll war, weil so viel los war und weil so viele Leute unterwegs waren. Da hat die Tatsache, dass es immer hell war wenn wir irgendwo raus kamen, schon eine Rolle gespielt. Wenn ich Dämmerung erwischt hätte, hätte ich sicher gedacht, dass es vielleicht langsam Zeit wird ins Bett zu gehen. Aber für Mitteleuropäer bedeutet "ist ja noch hell" eben, dass es noch viel zu früh ist um die Party zu verlassen.

Im Norden von Skandinavien, wo es ja noch länger hell ist im Sommer, hatte ich hingegen keine Probleme mit der Nachtruhe. Ich bin Morgens immer früh aufgestanden und war dann den ganzen Tag unterwegs und Abends war ich einfach müde von der Aktivität und den ganzen neuen Eindrücken. Dir wird das bei deiner Rundreise sicher ähnlich gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge