Normales Porträtfoto welches Gänsehaut bereitet

vom 01.08.2017, 11:21 Uhr

Ein Bekannter hat mir heute ein Foto seiner Freundin gezeigt. Noch bevor ich wusste, dass diese ihn psychisch unter Druck setzt, indem sie ihn mit Suizid droht, wenn er sie verlässt, hatte ich Gänsehaut, als ich das Foto sah. Sie schaut auf dem Foto auf den ersten Blick recht traurig aus. Doch auch wenn die Mundwinkel nach unten gezogen waren haben die Augen und auch das versucht gequälte Lächeln mir Gänsehaut bereitet. Für mich wirkte die Frau sehr berechnend und erinnerte mich an den Film "Die verhängnisvolle Affäre" wo die Frau durchdrehte, als der Mann mit ihr Schluss machte.

Ich wusste wie gesagt noch nicht, was diese Frau mit meinem Bekannten macht, als ich das Foto sah. Kann es sein, dass ich das wirklich schon anhand des Fotos gesehen habe, dass sie nicht ehrlich und berechnend ist? Könnt ihr Fotos so lesen, dass ihr was hinein interpretiert oder kann es einfach nur Zufall sein? Ich habe schon oft auf Fotos gesehen, wenn jemand ehrlich schaut oder eher einen falschen Blick hat, was sich hinterher auch bestätigte. Aber bei diesem Foto habe ich richtig Gänsehaut bekommen. Ist es euch auch schon passiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe schon sehr viele Menschen fotografiert. Portraits und vor allem Passfotos sind zwar absolut nicht meine Lieblingsmotive, aber ich habe die passende Ausrüstung und das Wissen und deshalb mache ich das für liebe Menschen auch gerne.

Ich fotografiere meistens in Serie damit man am Ende eine gute Auswahl hat und die Leute lockerer werden und im Idealfall vergessen, dass ich auf den Auslöser drücke. Und gerade bei den biometrischen Fotos hat man immer total viel Ausschuss, weil ein neutraler Gesichtsausdruck, der nicht nach Verbrecherfoto aussieht, gar nicht so einfach ist. Ich rate immer dazu das vorher mal vor dem Spiegel zu üben.

Ich hatte jedenfalls schon so viele Fotos auf dem Bildschirm, bei denen ich gedacht habe, dass die Fotos überhaupt nichts von der Person widerspiegeln, die ich da fotografiert habe. Das finde ich nicht weiter erstaunlich, weil das ja alles keine professionellen Modells sondern Menschen, die nicht unbedingt wissen, wie sie auf Fotos am besten rüber kommen und wie sie sich vor der Kamera dafür präsentieren müssen.

Von daher halte ich von dieser Küchenpsychologie überhaupt nichts. Allerdings gibt es das Phänomen, dass man etwas rückwirkend interpretiert und sich glaubt an etwas zu "erinnern" wenn damit das Weltbild bestätigt wird. Die Frau, die du als "berechnend" siehst, weil dir das von ihrem Freund so erklärt wurde - was nebenbei bemerkt nur seine subjektive Meinung ist - würde auf mich vielleicht, basierend auf meiner Erfahrung, einfach unsicher vor der Kamera wirken und ich würde mir denken, dass ich ihr mehr Zeit gegeben hätte um ein besseres Bild zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Bild erinnerte also an eine Frau aus einem Thriller. Normal, dass da Assoziationen entstehen. So schnell wie unser Unterbewusstsein dann eins und eins zusammenzählt und uns ein Bild von einer skrupellosen, berechnenden Frau, die einiges im Schilde führt, präsentiert. Wenn man das Bild wieder aus dem Kopf bekommen möchte, einfach mal Glen Close in "Das Geisterhaus" anschauen. Dann präsentiert sich da eine völlig andere Figur.

Einem Menschen wird Unrecht zuteil, wird er anhand einer Fotografie beurteilt. Man weiß nicht mal, was Minuten vor der Aufnahme geschah. Vielleicht geschah ja etwas, was das Mienenspiel der Frau beeinflusste.

Ein Porträtbild kann mir keine Gänsehaut machen. Das Bild eines neunjährigen schreiend rennenden und verbrannten vietnamesischen Mädchens aber schon. Jeder kennt es, es ging damals um die ganze Welt und war das Symbol schlechthin für diesen schrecklichen Krieg. Und noch mehr als das. Es kann mich zum Weinen bringen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^