Normales Duschgel nicht im Intimbereich verwenden?
Ich verwende für meinen Körper immer normales Duschgel beim Duschen und verwende das auch für den Intimbereich, wobei ich mir noch nie etwas dabei gedacht hatte. Allerdings habe ich nun öfters schon von anderen Frauen gehört, dass man normales Duschgel nicht im Intimbereich verwenden sollte. Stattdessen sollte man sich eine extra Waschlotion für den Intimbereich kaufen. Normales Duschgel könne den pH-Wert der empfindlichen Partien durcheinander bringen, weshalb man das nicht verwenden sollte.
Kann normales Duschgel dem Intimbereich wirklich schaden? Verwendet ihr eine extra Waschlotion für den Intimbereich, wenn ihr unter der Dusche seid?
Ich verwende seit Jahren normales Duschgel, auch im Intimbereich. Bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen. Ich verwende nur am Abend vor dem Schlafengehen eine spezielle Waschlotion für den Intimbereich. Ich hatte mal Probleme mit der Flora im Intimbereich, aber seitdem ich so verfahre, war da nichts mehr.
Ich verwende immer normales Duschgel und da ich bisher nie irgendwelche Probleme hatte, wüsste ich auch nicht, warum ich das ändern sollte. Wenn sich irgendwann dadurch Probleme mit der Flora einstellen sollten, kann ich das ja immer noch ändern, aber im Moment sehe ich keinen Bedarf, wenn ich ehrlich bin.
Zu häufiges Waschen mit einem Duschgel im weiblichen Intimbereich kann den Säureschutzmantel zerstören. Wenn man sich als Frau zu viel Duschgel zwischen die Beine reibt, dann fühlen sich schädliche Bakterien und Pilze an dieser Stelle wohl und das brauche und möchte ich nicht.
Ein schonendes, parfümfreies Duschgel speziell zur Intimhygiene kann man mittlerweile in fast jedem Supermarkt und in der Apotheke finden. Dafür kann man auch mal einen Fünfer oder Zehner hinblättern. Dieses Produkt hält sich auch lange, da man nicht viel braucht.