Normales Desinfektionsspray für Hände benutzen?
Damals hatte ich eine Mitschülern, die sich jede 10 Minuten die Hände desinfiziert hat. Doch sie tat dies nicht mit einem Desinfektionsgel oder sowas, das extra für die Haut gedacht ist. Sondern mit einem regulären Haushaltsspray von Sagrotan, das man sich ins Bad stellt. Auf die Frage, wieso sie nicht das Gel für die Hände nimmt, meinte sie, dass da sowieso das selbe drinnen ist.
Sie mag damit auch großteils recht haben, doch sind in den Desinfektionsgelen für die Hände sicher auch noch pflegende Stoffe enthalten, die die Haut vor der starken Austrocknung schützen. Deswegen meine Frage, kann man reguläres Desinfektionsspray auch für die Hände nehmen? Man würde eigentlich schon sparen, da viel mehr enthalten ist, für weniger Geld. Benutzt ihr vielleicht manchmal ein solches Spray für eure Hände?
Eine Bekannte von mir ist Lehrärztin und sie unterrichtet die Medizin-Studenten ironischerweise zu diesem Thema. Sie empfiehlt immer, extra Desinfektionsmittel für die Hände zu benutzen und kein Mittel für Oberflächen oder andere Gelegenheiten einfach für die Haut zweckzuentfremden. Die Desinfektionsmittel für die Haut wären hautfreundlicher, weil da eben Substanzen drin sein sollen, die pflegend wirken.
Ich benutze auch normales Desinfektionsspray, um meine Hände zu desinfizieren. Ich desinfiziere mir allerdings nicht alle 10 Minuten die Hände und empfinde dies schon als krankhaft. Wenn ich mir die Hände desinfiziere, dann eher nach bestimmten Tätigkeiten oder wenn ich gerade das Gefühl habe, dass es jetzt unbedingt sein muss.
Das Gel habe ich bisher nicht ausprobiert und sehe da auch nicht die Notwendigkeit, mir dieses zu besorgen. Ich finde auch, dass nichts dagegen spricht, normales Desinfektionsspray zu benutzen.