Normale Vorhänge in der Küche nicht üblich?

vom 23.02.2015, 15:55 Uhr

Ich selber kenne das zugegebenermaßen noch von vielen Häusern in denen ich zu Gast war und auch von meinem Elternhaus, dass sich in allen Räumen lange Nachtvorhänge befanden, aber in der Küche nur so halblange kleine Vorhänge, die man auch Store nennt.

Nun ist die Lage meiner Küche aber etwas unglücklich, sodass im Prinzip jeder, der am Gehsteig vorbei läuft, herein blicken kann. Ich habe Stores, aber die schirmen nicht wirklich ab. Rollos habe ich auch, ich finde es aber etwas befremdlich, diese zu schließen, vor allem unter Tags oder sonst, wenn ich ungestört sein möchte.

Deshalb habe ich mich für Nachtvorhänge entschieden, die mir aber bis jetzt jeder ausreden wollte. Ich bin nun auch kurz davor, diese doch nicht mehr anzuschaffen. Mich würde aber dennoch interessieren, ob und warum man in der Küche keine normalen Vorhänge anbringen sollte? Kennt ihr das auch, oder spielt das für euch keine Rolle?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Vom Prinzip her ist es ganz alleine deine Entscheidung, ob du Vorhänge nutzt und wenn ja, welche Art.

Ich habe eine ganz normal Bistrogardine hängen und mir schaut somit niemand auf den Tisch oder auf den Herd. Ich habe die Bistrogardine extra etwas breiter gekauft, damit ich diese doppelt legen konnte und somit kann ich gut raus schauen, aber man kann mir nicht in die Küche schauen. Die Gardine habe ich auch extra mittig vom Fenster angebracht, damit nur nach oben hin freie Sicht ist. Aber dafür müsste jemand schon sehr groß sein.

Ich würde mich immer wieder für eine Bistrogardine entscheiden - es macht die Küche hell und man ist trotzdem nicht so offen

» JiLu1408 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,40 »

Da man in der Küche in der Regel kocht und die Abzugshaube nicht alles auffangen kann werden die Vorhänger natürlich schneller dreckig als in anderen Zimmern. Vielleicht entscheiden sich die Leute, die Vorhänge haben wollen, deshalb für Modelle, die leicht sind und somit auch schneller abgehängt und einfacher gewaschen werden können?

Ich bin nun generell kein Fan von Vorhängen und von meiner Küche aus sieht man nur den Garten und den Wald, von daher brauche ich keine Sichtschutz. In einer früheren Küche hatte ich so eine kleine Bistrogardine, die man direkt ans Fenster hängt, weil da die Nachbarn rein schauen konnten. Mehr Zeug wollte ich aber nicht vors Fenster hängen, wie gesagt, mir gefällt das nicht besonders.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Du kannst es ja mal austesten. Für mich persönlich wäre das zwar überhaupt nichts, eben aus dem Grund, dass ich keine Lust hätte, die Vorhänge oft reinigen zu müssen und auch wegen dem Geruch, der da einzieht vom Essen und Kochen her. Aber wenn dir das gefällt warum nicht?

Mittlerweile gibt es aber auch so Fensterfolien, die man anbringen kann, teilweise halbtransparent, teilweise mit Musterung, sodass man eine leicht "milchige" Optik hinbekommen kann und nicht jeder einfach von draußen in die Küche glotzen kann. Ich habe mich für so eine Lösung in der Küche entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ist aber vermutlich nicht jedermanns Sache.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge