Normale Seifen genauso gut wie antibakterielle?
Meine Eltern kaufen ab und an antibakterielle Seifen die sie dann in Form von Spendern im Badezimmer stehen haben. Ich habe nichts gegen diese Seifen, aber es ist in der Regel schon so, dass man dafür einige Euro mehr ausgeben muss, als wenn man sich andere Seifen kauft, die nicht damit werben.
Nun habe ich neulich einen Beitrag im Fernsehen gesehen wo sich ein Mann eine Hand mit normaler und eine Hand mit antibakterieller Seife gewaschen hat und man konnte sehen, dass es gar keinen Unterschied unter dem UV-Licht gemacht hat, beide Hände sahen nachher gleich keimfrei aus.
Warum wird uns dennoch suggeriert, dass antibakterielle Seifen besser Bakterien töten und abwaschen können, als konventionelle deutlich günstigere Seifen? Fallt ihr darauf herein und kauft ihr auch häufiger mal die teureren antibakteriellen Seifen oder habt ihr inzwischen auch erkannt, dass das einfach nicht stimmt und es letztendlich egal ist? Sollte eine solche Werbung nicht eigentlich verboten werden, wenn sie letztendlich doch gar nichts ausmacht?
Zu erst einmal ist zu erwähnen, dass keine Seife so keimfrei ist wie Händedesinfektionsmittel. Ich habe mehrere Jahre mit einem Krankenhaus-Hygieniker zusammen gearbeitet und mit ihm zusammen Schulungen für das Personal in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen durchgeführt, daher weiß ich das.
Man hat Fingerabdrücke von Händen, die mit Seife gewaschen und von welchen, die vorher desinfiziert wurden, auf Agarplatten hinterlassen und diese bebrütet. Dabei hat man festgestellt, dass sogar mit Seife behandelte Hände total keimbelastet sind und die jeweilige Agarplatte von Bazillen überwuchert war.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man ständig behaupten kann, dass Seifen absolut keimfrei und bazillenabtötend sind, das ist in meinen Augen ein absolutes Märchen, das den Laien aufgetischt wird. Da spielt es auch keine Rolle ob es besondere antibakterielle Seifen sind oder normale Seifen, das ist doch im Prinzip alles dasselbe nur unter anderem Namen.
Die Idee, überall und ständig Keime töten zu wollen, ist völlig idiotisch. Für gesunde Menschen reicht es vollkommen, die Hände mit Seife mindestens 30 Sekunden lang gründlich zu waschen und ebenso gründlich zu spülen und zu trocknen. Dann sind bereits 99 % der Keime verschwunden.
Und wer sich regelmäßig die Hände wäscht, der muss auch keine Angst vor auf Brutplatten wachsenden Keimen haben. Schließlich wäscht er die neue Population einfach weg. Mehr als 90 % aller Zellen im Körper sind Bakterien. Wir sind mehr Gewimmel als alles andere. Schätzungsweise 100.000 verschiedene Arten leben auf und in uns. Und die wenigsten schaden, auf die meisten sind wir dringend angewiesen.
Um einmal bildlich zu werden. 10 bis 20 Prozent dessen, was jeder Mensch in die Toilette drückt, sind reine Bakterien. Gelassenheit ist angebracht. Das Waschen der Hände mit stinknormaler Seife reicht im Haushalt vollkommen aus. Ohne Seife bringt es wenig, mit Seife und ausreichend langer Wasch- und Spüldauer sind die Ergebnisse mehr als ausreichend. Selbst bei pathogenen Keimen gilt: Die Menge macht das Gift.