Normale Briefe digital empfangen - Post testet Service

vom 01.02.2019, 13:40 Uhr

Im Radio haben sie heute gesagt, dass die Post wohl einen Service testet, der dem Kunden 5 Euro im Monat kosten soll. Sie scannen die Briefe ein und schicken sie einem per Mail. So hätte man die Briefe schneller und braucht nicht auf Post zu warten. Ich habe nicht mitbekommen, ob die Briefe dann später doch auch zugestellt werden oder ob sie vernichtet werden.

Für mich wäre der Service nichts. Erstens bekomme ich nicht viel Briefpost und die Post, die ich bekomme, geht keinem was an und da würde ich auch nicht wollen, dass jemand auf der Post meine Briefe einscannt und mir per Mail schickt. Oder habe ich da was falsch verstanden? Würde so ein Service für euch in Frage kommen? Würdet ihr 5 Euro dafür bezahlen? Denkt ihr, dass sich das rentieren wird für die Post?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



E-post.de gibt es schon seit einiger Zeit. Das ist ein anerkannter E-Mail-Dienst, hier werden E-Mails sicher versendet mit der Option, diese auch ausdrucken zu lassen und als papierene Einschreibebriefe zustellen zu lassen. Dabei ist ein Tracking leider nicht möglich, da die letzte Station Sindelfingen ist, das Post-Druckerzentrum.

Der jetzt angepriesene Dienst macht jetzt genau das andere, obwohl, genau wie beim Ausdrucken zum Postversand früher eine riesige Diskussion bezüglich des Datenschutzes geführt werden wird. Denn ein Postler könnte ja den Inhalt der Ausdrucke auch lesen. Hier die Inhalte der einzuscannenden Briefe. Bei e-post.de hat schließlich die Post obsiegt, sie darf. Aber beim neuen Dienst geht diese ähnlich gelagerte Diskussion bestimmt wieder von vorn los.

Beim Ausdruck der E-Mails als Briefe gab es früher bei e-post.de gelegentlich wiederkehrende Probleme mit den Formaten und Formatierungen. Aus einer Seite wurden dann plötzlich zwei oder drei, wofür dann entsprechend mehr Porto verlangt wurde, wenn die Briefe nicht mehr in einen Standardumschlag passten.

Wie ein Scan von handschriftlich verfassten Briefen aussehen soll, der dann per E-Mail- Anhang versendet werden wird, ohne Qualitätseinbußen zu erleiden, würde mich, ehrlich gesagt, auch interessieren. Denn nicht jeder kann zum Beispiel ein TOF-Format öffnen, wenn er nicht die entsprechende Bildbearbeitungssoftware auf seinem Smartphone als beliebtestem Empfangsgerät für E-Mails benutzt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1123 » Talkpoints: 398,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube die Leute bei der Post haben besseres zu tun als die banalen Inhalte deiner Briefe zu lesen. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass du keine Staatsgeheimnisse per Post geschickt bekommst. Aber das nur am Rande.

Dieser Service wäre ja aber nur dann interessant wenn man eine bestimmte Information aus einem Brief ganz schnell bräuchte und nicht darauf warten könnte, dass der Brief auf dem normalen Postweg zugestellt wird. Ich kann mir aber gerade kein Szenario vorstellen, bei dem es für dieses Problem nicht schon längst eine Lösung gibt. Wir habe das in der Firma manchmal, dass irgendwas schnell zugestellt werden muss, aber dafür gibt es Kurierdienste.

Und wenn der Absender weiter weg wohnt kann man doch mit ihm abmachen, dass man den Inhalt des Briefes auch per E-Mail bekommt. Ich hatte mal den Fall, dass ich Untersuchungsergebnisse für eine andere Untersuchung gebraucht habe. Ich habe gefragt ob ich die vorab per E-Mail bekommen habe falls das mit der Post nicht rechtzeitig klappt, war überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Und das Briefgeheimnis geht dann flöten? Ich meine ich bekomme höchstens mal Behördenbriefe oder Briefe von der Krankenkasse und sonst nichts, aber warum sollte das jemand von der Post sehen? Warum sollte ich so blöd sein und das digitalisieren lassen? Dafür würde ich auch nicht einsehen noch Geld bezahlen zu müssen und jeden Monat 5 € finde ich dann auch etwas viel. Vor allem dauert es doch aber auch gar nicht so lange bis ein Brief da ist. Das kann ich dann schon abwarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein erster Gedanke war auch, dass ich alles andere als gut finden würde, wenn Postmitarbeiter meine Briefe öffnen und lesen können, um diese einzuscannen. Da bekomme ich die Briefe doch lieber direkt mit der Post auf Papier. Mittlerweile kann man sich bei vielen Dingen ja auch schon aussuchen, ob man lieber nu digitale Post empfangen möchte oder in Papierform. Ich kenne das von meinem Handyvertrag so und auch von verschiedenen Versicherungen. Allerdings wird dann direkt eine Mail versendet und die Post muss da nichts öffnen oder scannen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube, dass so ein Service schon Vorteile haben kann. Grade, was die Verwendung und teilweise auch Verschwendung von Papier angeht, welches am Ende sowieso im Mülleimer landet, ist es wahrscheinlich ein Fortschritt. Aber wie du schon gesagt hast, überwiegen in meinen Augen die Nachteile, ich würde nämlich auch nicht wollen, dass jemand fremdes meine Post liest.

Grade, wenn es dann doch privatere Sachen sind - diese gehen niemanden etwas an und ich würde nicht wollen, dass jemand diese liest, auch, wenn es nur zum einscannen ist. Das lässt sich ja auch nicht vermeiden, dass die Sachen dann gelesen werden.

Ich selbst muss sagen, dass ich dann doch lieber ein bis zwei Tage länger auf den eigentlichen Brief warte, denn länger ist es in den meisten Fällen ja sowieso nicht. Ich glaube, dass es in den meisten Fällen dementsprechend auch keinen wirklichen Unterschied macht, ob man auf den Brief wartet, oder eine Email bekommt. Wenn etwas wirklich wichtig ist, dann kann man es ja auch gleich via Email schicken und dann hat man es sofort, ohne, dass jemand Fremdes es lesen muss. Dafür braucht man dann keinen Service der Post.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^