Normale Antibabypille auch als Pille danach verwendbar?

vom 07.04.2015, 16:38 Uhr

Ich habe mich kürzlich mit einer Freundin unterhalten, wobei wir auch über private Themen gesprochen hatten. Die Freundin vertraute mir an, dass die kürzlich eine Verhütungspanne hatte - sie hatte schlicht und einfach vergessen, die Pille zu nehmen und um sie nachzunehmen, war es dann auch zu spät.

Als sie das im Nachhinein feststellte, bekam sie einen gewaltigen Schock, da sie in der Zeit auch mit ihrem Partner geschlafen hatte. Da jedoch Karfreitag war und somit die Apotheken die nächsten Tage geschlossen hatten, hatte sie im Internet recherchiert und herausgefunden, dass man die normale Pille auch als Notfallpille - also als Pille danach verwenden könnte. Man müsse angeblich fünf Stück davon hintereinander nehmen und hätte den gleichen Effekt, wie bei der Pille danach.

Ich hatte davon noch nie etwas gehört und war auch extrem überrascht, als meine Freundin mir das erzählt hatte. Für mich klang das auch alles andere als glaubwürdig, weshalb ich mich dann selbst darüber im Internet informiert hatte. Tatsächlich habe ich hier auch etwas dazu gefunden. Angeblich scheint es also tatsächlich mit einigen Pillen möglich zu sein, diese im Notfall als Pille danach zu verwenden und es ist auch eine Liste vorhanden, mit welchen Pillen das möglich sein soll. Wie viel man aber letztendlich davon nehmen muss, steht da nicht.

Ehrlich gesagt würde ich das auch nicht einfach so machen - einfach einige normale Pillen schlucken, da ich davon noch nie etwas gehört habe. Und auch an Feiertagen kann man ja ins Krankenhaus fahren, um sich dort die Pille danach verschreiben zu lassen. Solche Experimente würde ich nicht von selbst machen, zumal meine Pille wohl auch angeblich gar nicht dafür geeignet ist.

Ist es tatsächlich so, dass man die normale Antibabypille auch als Pille danach verwenden kann, wenn man entsprechend viele davon nimmt? Oder ist das Quatsch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kann ganz gefährlich enden! Wenn sowas möglich ist, würde es sicherlich in den Packungsbeilagen der entsprechenden Tabletten stehen. Ich würde das niemandem raten, denn das Krankenhaus hat sicherlich auch solche Pillen vorrätig und hat immer geöffnet. :D

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf der von dir verlinkten Seite steht ja auch explizit, dass das nicht mit jedem Präparat möglich ist. Ich habe bisher in meinem Leben vier unterschiedliche Pillen-Präparate genommen und auf dieser Liste steht nicht ein einziges davon. Außerdem steht da explizit, dass nur für diese Auswahl an Pillenpräparaten wissenschaftliche Studien existieren, die diese These belegen und unterstützen.

Daher würde ich, da meine Pille ja nicht dort aufgelistet ist, das definitiv nicht machen und eher dazu tendieren, zum Krankenhaus zu fahren. Außerdem gibt es immer Apotheken, die an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben. Hier auf dieser Seite kann man bequem recherchieren, welche Apotheke an Sonn- aber auch Feiertagen geöffnet hat. Diese Apotheken wechseln immer, sodass man immer eine in der Nähe hat, die geöffnet haben wird und da muss man nicht unbedingt ins Krankenhaus, wenn man das nicht will.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Menschen über Notdienste informiert sind. Sogar mein Freund war letztens erstaunt, als er vergaß in der Apotheke etwas zu kaufen und ich ihm den Notdienst vorgeschlagen habe. Wir sind dann zu der Apotheke an einem Sonntag gefahren, die laut Internet geöffnet hatte und tatsächlich hatte sie geöffnet.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man kann auch an einem Sonntag oder auch einem Feiertag in eine Notapotheke. Es muss immer eine offen haben um das abzudecken. Sicherlich steht so etwas in der kostenlosen Zeitung am Wochenende oder man schaut eben im Internet nach, als Ausrede finde ich das aber blöd. Im Notfall kann man auch ins Krankenhaus fahren und sich dort eine Pille danach geben lassen.

Meiner Meinung nach muss man aber damit leben, wenn es dann so gekommen ist, weil die Pille danach ein ganz schöner Hammer für den Körper ist und nicht einfach so genommen werden sollte. Einfach die eigene Pille weiter nehmen finde ich auch nicht unbedingt schlüssig und ich würde mich dann auch nicht darauf verlassen, selbst mit dieser Liste. Wobei man sich dann wahrscheinlich auch Sorgen machen muss, wenn die eigene Pille so stark wie die Pille danach ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge