Normal, wenn man im Schwimmbad ständig friert?
Bei uns in der Nähe gibt es ein Schwimmbad, das eher negative Kritiken hat. Viele User haben sich im Internet darüber beschwert, dass das Wasser in den unzähligen Becken grundsätzlich zu kalt wäre, egal um welches Becken es dabei gehen würde. So wäre sogar das Wasser im Warmwasserbecken viel zu kalt und man würde frieren, sogar Beschwerden bei den Betreibern hätten nichts gebracht und die Temperatur sei nicht verbessert worden. Ich wusste nicht so richtig, was ich davon halten soll. Zumal derartige Empfindungen ja subjektiv sind.
Ich habe mir also meine eigene Meinung bilden wollen und bin hingefahren, wobei ich aber festgestellt habe, dass das Wasser dort wirklich sehr kalt war, egal in welchem Becken. Sogar im Warmwasserbecken habe ich richtig gefroren, dabei hat die ganze Bewegung in Form von Schwimmen etc. nichts gebracht. Ich habe es auch nicht lange dort ausgehalten und bin dann nach knapp einer Stunde gefahren, weil es mir da einfach viel zu kalt war.
Wie seht ihr das? Ist es normal, dass man ständig im Schwimmbad friert? Oder muss man sich da einfach mehr bewegen? Würdet ihr gezielt Schwimmbäder aufsuchen, wo man so sehr friert oder meidet ihr sie eher? Wie empfindlich reagiert ihr in dem Sinne auf Kälte? Oder macht euch das nichts aus?
Das kommt doch ganz darauf an, was man gewöhnt ist. Ich finde Hallenbäder in der Regel unerträglich warm, weil ich es noch gewöhnt bin, dass im Schwimmbad eine Wassertemperatur von etwa 23 Grad herrscht. Im Freibad hatten wir früher oft nur 20 oder 21 Grad, weil nicht zusätzlich geheizt worden ist. Der Warmbadetag mit 28 Grad war mir schon zu heiß, weil ich halt ständig im vergleichsweise kalten Wasser unterwegs gewesen bin.
Aber heutzutage haben in der Regel nur noch reine Sportbecken diese niedrige Temperatur. Hallenbäder laufen seit Jahren meist bei 26 bis 27 Grad, an Warmbadetagen sind es gerne 30 bis 32 Grad. Und wenn man die 26 oder 27 Grad als normal kennt, dann findet man ein Sportbecken oder ein ähnlich kühles Hallenbad natürlich als ziemlich frostig. Es ist ja nicht nur das Wasser, auch die Luft ist viel kälter.
Sich daran zu gewöhnen, das dauert länger als einen Besuch. Das hat mit Anstellerei nichts zu tun. Ich gewöhne mich auch nicht vernünftig an wärmere Bader und bevorzuge bis heute reine Sportbecken. Da hat man früher als Kind mit blauen Lippen gezittert und irgendwann ging es dann. Hätte man damals die Wahl gehabt, wäre man wohl ins wärmere Bad gegangen. Nur war der Warmbadetag früher keine Alternative, weil da alle Senioren gegangen sind, und spritzende oder schreiende Kinder und Jugendliche sofort zusammengestaucht haben.
Bei uns in der Nähe gibt es ein Waldbad und da ist das Wasser in den Schwimmbecken auch immer etwas kühl, weil diese eben meistens etwas im Schatten liegen und sich das Wasser dadurch nur wenig erwärmen kann. Da muss man sich auch nicht beschweren oder diesen Zustand kritisieren, weil das muss man eben wissen und die meisten akzeptieren das auch. Direkt angenehm finde ich das auch nicht und deswegen gehe ich auch sehr selten da hin.