Normal, dass Körper Fußnagel nach Verletzung abstößt?
Vor einigen Jahren ist mir im Sportunterricht ein Klassenkamerad versehentlich mit voller Wucht auf den Fuß gestanden. Da er wesentlich schwerer war als ich und nach einem hohen Sprung auf meinem Fuß gelandet ist, kann man sich vorstellen, dass das für mich nicht unbedingt gut ausging. Mein Zehennagel war komplett lila und tat dementsprechend weh. Dass Nägel sich nach einer Verletzung sich lila oder schwarz verfärben, ist ja aber nicht unbedingt außergewöhnlich.
Jedenfalls war es dann bei mir aber tatsächlich so, dass mein Körper den Nagel richtig abgestoßen hat. Der Nagel ist nicht einfach normal herausgewachsen, sondern hat sich im Laufe der Wochen immer mehr an den Seiten gelöst, bis ich ihn dann komplett entfernen konnte. Darunter war dann aber tatsächlich ein neuer Nagel zum Vorschein gekommen. Hat euer Körper schon einmal einen Fuß- oder Fingernagel nach einer Verletzung abgestoßen?
Das hatte ich vor einigen Jahren auch. Es ist etwa 6 Jahre her, dass mir im Urlaub etwas auf den großen Zeh gefallen ist. Der ganze Zeh ist blau und lila angelaufen und der Nagel hatte sich so komisch deformiert und sah entsprechend "schön" aus. Bei mir wächst das jedoch raus und zwar in mehreren Schichten. Die oberen Schichten konnte ich teilweise auch abmachen, weil sie sich an den Seiten gelöst haben, aber man sieht es immer noch, was mir damals passiert ist. Der Nagel sieht halt immer noch ein wenig demoliert aus, aber die Nagelfarbe ist nicht mehr so krass wie früher.
Bei Fingernägeln habe ich das jedoch noch nicht festgestellt. Ich habe mir mal den Fingernagel eingeklemmt, der dann auch schwarz angelaufen ist und weh tat. Der ist aber ganz normal heraus gewachsen ohne den Nagel abzustoßen. Das finde ich schon interessant, dass es da solche Unterschiede gibt.