Normal, dass 24h-Hotline nur auf normale Zeiten verweist?

vom 19.02.2019, 23:03 Uhr

Bei uns ist die Heizung defekt. Heizung und Warmwasser gibt es daher nicht. Die Firma, die die Heizung wartet (eine große, deutsche, überregionale Firma!), hat auch eine 24-stündige Notrufnummer. Doch wenn man dort anruft, bekommt man nur von einem gelangweilten und völlig unmotiviertem Mitarbeiter gesagt, dass man doch in der normalen Zeit anrufen soll.

Ich bin völlig geschockt, dass es von diesem Mitarbeiter wirklich keine andere Antwort gibt. Und ich habe ihn auch gefragt, ob das wirklich ausschließlich seine Arbeit ist und warum man dann keinen Anrufbeantworter an die Nummer anschließt. Er sagte, das wisse er auch nicht und ja, das sei seine einzige Aufgabe.

Habt Ihr so etwas schon erlebt? Ist sowas normal? Warum beschäftigt die Firma überhaupt einen Mitarbeiter für diese Tätigkeit? Wäre es nicht preiswerter, keine Hotline anzubieten? Oder ist der scheinbare Mehrwert für die groß angepriesene rund um die Uhr besetzte Notrufnummer so viel größer als das Gehalt des Mitarbeiters?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kann es vielleicht sein, dass der Mitarbeiter einfach keine Lust hatte irgendwie tätig zu werden? Für mich heißt eine 24 Stunden Hotline, dass man jeder Zeit im Notfall jemanden erreichen kann und dann entsprechende Handlungen vorgenommen werden. Wozu sollte es sonst eine 24 Stunden Hotline geben. Ich denke, dass da mal genauer nachhaken würde und mich ansonsten auch beschweren würde. Ansonsten braucht man doch nicht mit einer Notfallnummer werben, wenn diese so gar nicht besteht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss mit meinem Vorredner übereinstimmen und ich würde auch annehmen, dass mir bei einer 24-Stunden-Hotline sofort geholfen wird und einem nicht nur gesagt wird, dass man zu den regulären Zeiten wieder anrufen soll. Dann kann man nämlich auch, wie du schon gesagt hast, einen Anrufbeantworter anschließen, der würde dann den gleichen Effekt haben und man würde wahrscheinlich günstiger damit wegkommen.

Ich kann mir vorstellen, dass es zwei Gründe für die Untätigkeit des Mitarbeiters gibt. Nummer 1, die ich mir vorstellen kann, wäre, dass er nur da ist und das Telefon abnimmt, damit die Firma damit werben kann, dass sie eine Hotline rund um die Uhr hat. Wenn man mal so überlegt, dann wirkt es ja schon vertrauenerweckend und bei Vertragsabschluss zu hören, dass man eine Hotline hat, die bei Problemen rund um die Uhr erreichbar ist klingt ja auch nicht verkehrt. Das könnte für einige Leute vielleicht wirklich das Argument sein, dort zu kaufen beziehungsweise eine Vertrag abzuschließen, weil sie sich sicher fühlen.

Auf der anderen Seite kann ich mir aber, Verzeihung, auch vorstellen, dass der Mitarbeiter schlichtergreifend keine Lust hatte tätig zu werden und deshalb versucht hat dich abzuwimmeln. Ich kenne sehr viele Leute, die auch nachts arbeiten, obwohl sie darauf eigentlich keine Lust haben, es aber trotzdem machen (müssen) wegen des Geldes. Diese versuchen dann natürlich nachts sich zu schonen und möglichst wenig zu arbeiten, weil sie sowieso schon keinen Bock haben. Das würde das Verhalten des Mitarbeiters dann erklären.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^