Nordseewasser als Nasenspray verwenden

vom 12.01.2015, 23:18 Uhr

Meine Cousine wohnt an der Nordsee und sie ist gerade mächtig erkältet. Wir unterhielten uns über Meerwassernasenspray und ich sagte so zum Scherz, dass sie ja das Meerwasser vor der Haustür hat. Aber wenn ich darüber nachdenke, sollte es doch möglich sein, dass man dieses Wasser als Nasenspray benutzt oder ist es zu schmutzig und zu bakterienreich?

Sollte man es meiden oder habt ihr das auch schon benutzt? Was ist am Nordseewasser anders als an Meerwassernasenspray?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde nicht einfach das Meerwasser als Nasenspray verwenden. Zum einen ist es sicher nicht gerade sauber und so würde ich es nicht in Flaschen abfüllen und verwenden wollen. Außerdem ist es beim Salzwasser-Nasenspray wichtig, dass es eine isotonische Lösung ist, dass der Salzgehalt also 0,9% beträgt. Wie der Salzgehalt der Nordsee ist weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass es besser wäre, wenn man sich die Lösung aus Salz selber macht und so teuer ist das ja auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das hat deine Cousine sicherlich nur als Beispiel gemeint, um zu verdeutlichen, dass man sich kein teures Nasenspray kaufen muss. Um nun ein isotonisches Nasenspray selbst herzustellen, braucht man kein Doktor zu sein. Man nehme ein Liter Wasser und 1 Gramm Salz und fertig ist das Nasenspray. Kostet nichts und ist billig.

Faulere Menschen, wie ich es bin, würden in der Tat das Wasser aus der Nordsee nehmen. Ich bin Jahrgang 1962 und durfte als Kind noch im Dreck spielen und bin daher abgehärtet, leide an keinen Allergien. Aber andererseits brauche ich daher auch kein Nasenspray. Nun gut, wie auch immer, ich würde auf keinen Fall ein Salzspray überteuert in einer Apotheke kaufen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^