Nordsee der Ostsee vorziehen wegen der Gezeiten?
Ich war vor ein paar Jahren in Urlaub an der Nordsee und ich kann mich noch sehr gut an die schönen Wattwanderungen erinnern. Auch war ich als Kind schon mehrmals an der Ostsee. Doch ich muss sagen, dass ich, wenn ich wählen kann, lieber an der Nordsee noch einmal Urlaub machen würde, wegen der Gezeiten. Denn die Abwechslung ist doch schön, dass man das Schwimmen mit den Wattwanderungen haben kann, während man an der Ostsee eher zum Schwimmen hin kommt.
Was zieht ihr vor? Fahrt ihr zur Nordsee eher wegen der Gezeiten oder zieht ihr den Ostseeurlaub vor, damit man nicht auf das Wasser warten muss und jederzeit ins Wasser kann? Was findet ihr besonders schön an der Ostsee und was wiederum eher an der Nordsee?
Ich mag beides nicht so sehr und bin lieber am Meer, wenn es heiß ist, was da oben ja selten der Fall ist. Ich bin dann lieber am Mittelmeer, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich auch schon an Nordsee und Ostsee war. Von den beiden Meeren fand ich die Nordsee auch spannender, wobei ich den schöneren Urlaub an sich immer an der Ostsee hatte, aber das liegt ja an der Region.
Ich bin einmal als Kind an der Nordsee gewesen, aber das ist lange her. Mich persönlich reizt die Nordsee als Urlaubsort nicht so wirklich, wir sind damals auch nur dort gewesen um Verwandte dort zu besuchen und Zeit mit ihnen zu verbringen und nicht weil wir in erster Linie unbedingt Urlaub an der Nordsee machen wollten. An der Ostsee bin ich noch nicht gewesen und habe es so bald auch nicht vor.
Ich finde das Klima dort oben viel zu kalt. Wenn ich schon verreisen möchte, dann ziehe ich das Mittelmeerklima vor und reise lieber dorthin. Ich bin ein Mensch, der bei Urlaub Deutschland am liebsten verlassen möchte, sonst komm ich aus dem Alltag gar nicht mehr raus.
Ich persönlich finde die Ostsee schöner, gerade weil die Gezeiten dort nicht so stark sind und auch weil der Strand viel sauberer ist. Immer wenn ich in der Nordsee baden wollte war das Wasser weg und es dauerte ewig bis es wieder kam. Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage, aber ausprobieren sollte man beides unbedingt einmal um es richtig vergleichen zu können.
Aber spannend ist das schon zu beobachten wie so langsam das Wasser verschwindet und was dort alles plötzlich so zum Vorschein kommt und auch was für ein Leben in den Wasserpfützen eigentlich herrscht. Natürlich kann man eine Wattwanderung machen, aber das ist oft schon alles und für 14 Tage Urlaub eigentlich zu wenig um jeden Tag ausgelastet zu sein. Es gibt ja auch manchmal Tage mit schlechtem Wetter und da wussten wir nie so recht was wir machen sollten. Da hat man an der Ostsee deutlich mehr Alternativen.
Ich denke auch das für Kinder die Nordsee nicht so wirklich gut geeignet ist. Unser Sohn hatte immer ein bisschen Angst vor den Krebsen und dem anderen Getier welches dort zum Vorschein kam und ich denke anderen Kindern wird es ähnlich ergehen. Auch riecht der schwarze Schlick ziemlich unangenehm und er trocknet auch ganz fest. Da er immer gerne und viel buddelte klebte dementsprechend auch immer sehr viel Schlamm an seinem Körper und es gab dann öfter auch Theater beim Entfernen weil das ja ordentlich abgeschrubbt werden musste.