Nochmal zu entferntem Geschäft, da man Artikel doch will?

vom 13.06.2017, 08:48 Uhr

Mir ist es schon mal passiert, dass ich mich in einem weiter entfernten Geschäft nicht direkt für einen Artikel entschieden hatte. Allerdings hatte ich mir dann zu Hause überlegt, dass es doch blöd war ihn nicht zu kaufen und das ich am nächsten Tag nochmal hinfahren könnte. Ich musste das Benzin nicht extra zahlen und so war das dann eigentlich nur ein zeitlicher Aufwand.

Allerdings hatte ich Pech und jemand hatte den Artikel in der Zwischenzeit schon gekauft. Ich hatte schon fast damit gerechnet, aber war natürlich dennoch etwas enttäuscht. Generell mache ich es jedoch nicht, dass ich weitere Strecken nochmals in Kauf nehme, wenn ich mir doch überlege, dass ich irgendwas hätte kaufen sollen. Das wäre mir zu viel Aufwand und der Sprit auch zu schade.

Würdet ihr nochmal in ein weiter entferntes Geschäft fahren, weil ihr einen Artikel doch gerne kaufen möchtet? Habt ihr das vielleicht sogar schon mal gemacht? Wovon macht ihr es dann abhängig, ob ich nochmals die Strecke fahrt oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich mir unsicher bin und mich am Ende des Tages gegen einen Artikel entscheide, ist die Entscheidung durch, denn dann stehe ich auch dazu. Deswegen würde es bei mir nicht so so einer Situation kommen. Letztendlich würde ich aber auch keine weite Entfernung in Kauf nehmen um einen Artikel zu kaufen, den ich vorher schon hätte kaufen können. Meine Entscheidungen treffe ich sofort und stehe dann auch dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Allerdings hatte ich Pech und jemand hatte den Artikel in der Zwischenzeit schon gekauft. Ich hatte schon fast damit gerechnet, aber war natürlich dennoch etwas enttäuscht

Warum hast du nicht vorher angerufen in der Filiale und einfach nachgefragt, ob der Artikel noch da ist? So hättest du dir den zeitlichen Aufwand sparen können meiner Meinung nach. Also ich rufe immer an bevor ich los fahre, gerade wenn ich nicht sicher bin, ob es den Artikel dort auch tatsächlich gibt.

Mir ging es wegen Weihnachten so, dass ich sehr teure und warme Alpaka-Socken verschenken wollte, aber unser Reformhaus, wo es die gab, ist im Prinzip pleite gegangen. Ich hatte die dort gesehen und fand die sehr gut von der Qualität her, aber da die eben zumachen würden, haben die keine Artikel mehr nachbestellt und ich hatte das Problem, dass gerade die Größe, die ich haben wollte, schnell vergriffen war.

Das hat mich dann auch geärgert, weil ich eben so langsam war und das eben das perfekte Geschenk gewesen wäre, da die beschenkte Person ständig kalte Füße hat und darunter leidet. Ich habe daraufhin im Internet nach Alternativen gesucht, aber da war nichts dabei, also rief ich sämtliche Reformhäuser in der Gegend an und fragte konkret nach, ob diese Socken in Größe X vorrätig sind. So konnte ich einen guten Teil ausselektieren und kam doch noch an mein Wunsch-Objekt. Der Beschenkte hat sich übrigens sehr gefreut darüber, denn es hat sich herausgestellt, dass er Socken aus solch warmen Material noch nicht hatte. Also ich würde gerade bei weiter entfernten Geschäften und wenn man Zweifel hat, ob der Artikel vorrätig ist, immer vorher anrufen und nachfragen. So erspart man sich Zeit und Mühe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann kaufe ich es auch nicht direkt. Sicherlich laufe ich dann immer die Gefahr, dass es jemand anderes bereits gekauft hat wenn ich mich doch dafür entscheide, aber nur weil ich mich dann dafür entscheide springe ich nicht direkt ins Auto und fahre los. Wenn es nicht so wichtig ist, dann warte ich bis es sich ergibt und ich z.B. vorbei kommen würde oder auch jemand anderer dort vorbei kommt ,der es mir mitbringt.

Dazu kann ich auch vorher dann den Telefonhörer in die Hand nehmen und mir das gewünschte Teil zurück legen lassen oder auch anfragen, ob es überhaupt noch vorhanden ist und ggf. auch in eine Filiale schicken lassen, die näher bei mir dran ist. Mit Barfußschuhen geht es mir häufiger so, dass es diese in meiner Größe hier nicht mehr gibt und dann setze ich mich an das Telefon und andere Filialen schicken es entweder direkt nach Hause zu oder in die mir nächst gelegene Filiale damit ich es dort probieren kann. Somit fahre ich nicht umsonst wenn ich etwas haben will und lange Strecken schon mal gar nicht, nicht nur wegen dem Sprit, sondern auch der Zeit die ich dafür aufwenden muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn es mir auch mal tatsächlich passiert, dass ich mich im nachhinein entscheide, dass ich den Artikel doch haben möchte und ich deswegen nochmal eine lange Strecke in Kauf nehmen muss, so rufe ich auch vorher an und lasse den Artikel auf jeden Fall zurücklegen, damit er auf alle Fälle noch da ist, wenn ich komme und ich mich nicht darüber ärgern muss, dass er evtl schon verkauft wurde und ich umsonst gekommen bin.

Mir ist es zumindest einmal so ergangen, dass mein Mann und ich in einem weiter entfernten Möbelgeschäft ein super schönes Sofa gesehen hatten, dass es uns sofort angetan hatte. Dieses Sofa war aber teurer als das, was wir uns vorstellten, sodass wir uns noch Zeit lassen wollten, um etwas in unserer Preisklasse zu finden.

Da wir aber nach einigen Tagen von anderen Objekten nicht so wirklich begeistert waren, entschieden wir uns nochmal zu diesem weiter entfernten Möbelhaus zu fahren, um uns das geliebte Sofa doch zu kaufen. Wir wollten es allerdings noch einmal betrachten, um uns wirklich sicher zu sein.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch vorher dort angerufen und gefragt, ob das Sofa noch da ist. Als wir das erste Mal da waren, wurde uns gesagt, dass es von diesem Sofa nur noch das Ausstellungsstück gab, sodass ich sichergehen wollte, dass es nicht in den letzten Tagen verkauft wurde.

Wir hatten allerdings Glück, eine Verkäuferin hielt uns das Sofa warm und wir konnten uns dieses dann kaufen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe so einen Fall noch nicht gehabt, zumindestens erinnere ich mich nicht an so etwas. Sicher kann es immer sein, dass man erst später feststellt, dass man den Artikel doch wollte, aber ich denke immer in dem Moment gründlich darüber nach und darum würde so etwas bei mir nur sehr selten passieren. Auf jeden Fall würde ich in so einem Fall erst einmal anrufen, ob der Artikel noch da ist und reserviert werden kann, bevor ich die Strecke womöglich umsonst erneut fahre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^