Noch weitere Spiele wie Pokemon Go sinnvoll?
Das Spiel Pokemon Go ist in aller Munde und ich finde, dass dieses Konzept auch sinnvoll ist für diese Art von Spiel. In der Serie wurde soweit ich weiß auch ein Pokemon nach dem anderen gesammelt. Man fing sie ein, trainierte sie und trat dann gegeneinander an. So gesehen macht man bei dem Spiel ja nichts anderes und man fühlt sich mittendrin.
Jetzt habe ich gehört, dass man an einer Harry Potter Go Version arbeitet. Das Spiel soll genauso funktionieren wie bei Pokemon, also dass man mit dem Smartphone durch die Gegend läuft und irgendwas sieht oder sammelt. Ich finde das aber gerade bei Harry Potter total sinnfrei. Denn wenn man sich zum Beispiel die Dementoren anschaut, bemerkt man diese doch durch die Gefühle, die sie auslösen.
Das kann hier aber nicht umgesetzt werden. Außerdem was soll da gesammelt werden? Hinweise über den Stein der Weisen, den Basilisken oder den Feuerkelch? Könnt ihr euch vorstellen, dass das Spiel Harry Potter Go genauso beliebt wird wie Pokemon? Wird die Umsetzung da überhaupt genauso gut gelingen? Wie könnte das Spiel eurer Meinung nach aufgebaut sein und funktionieren? Würde euch dieses Spiel interessieren oder eher nicht?
Ich könnte mir das Ganze als eine Art "Rollenspiel" vorstellen. Sprich dass man verschiedene Rätsel lösen muss und Aufgaben wie bei jedem Rollenspiel. Nur mit Harry Potter das Ganze. Feuerkelche zu sammeln wäre sicher nicht so spannend. Pokemon Go finde ich an sich ganz gut, die Idee ist neu und interessant.
Sinnvoll ist hier schwer zu sagen, Interesse besteht wohl definitiv und ich denke das Pokemon Go eins der ersten erfolgreichen Games aus dem Bereich des Argument Reality ist. Und der Hype lässt bereits nach. Also wird es auch Platz für neue Spiele geben. Ob diese erfolgreich werden liegt zum Teil an Pokemon Go und wie sie sich mit dem abheben des Hypes umgehen werden und in wie weit neue Updates das Nutzungsverhalten stabilisiert.
Ich hoffe das andere Spiele auch passende Konzepte zu Tage fördern. Ein Sammel Spiel passt vielleicht zu Pokemon, aber doch nicht zu Harry Potter. Da wünsche ich mir eher Rätsel und Missionen. Evt. noch das sammeln von Tränken und Zauberzutaten.
Spiele in diesem Bereich gibt es ja bereits. Der Vorgänger Ingress war nur nie so ein riesen Erfolg wie Pokemon. In anderen Spielen verfolgt man als Agenten z.B. andere Spieler und muss diesen in der Umgebung finden und stellen. Auch Geocaching würde ich in die Reihe von Argument Reality Games stellen.
Ist es denn nicht eher traurig, dass man ein solches Spiel benötigt um Menschen nach draußen zu locken? Vor allem unter dem Aspekt, dass man vor kaum etwas halt macht, wo man diese Pokemon finden kann. Da gab es schon Berichte, dass sich die Spieler damit selbst in Gefahr bringen, weil sie in abgesperrten Ruinen suchen mussten. Auch Friedhöfe und Kirchen waren dabei, was wohl gegen jede normale Auffassung vom Anstand verstößt, wenn man dort diese Dinge sucht.
Daher halte ich weitere Spiele dieser Art für wenig sinnvoll. Denn auf lange Sicht wird der ganze Hype eben auch seine Opfer finden. Will man darauf wirklich warten, dass erst Menschen dadurch zu Schaden kommen? Wobei ich da auch wieder staune wie unbedarft viele Menschen mit ihren persönlichen Daten umgehen.
Ich glaube, dass nur wenige Spiele auf dieser Welt wirklich so gut ankommen würden wie dieses Spiel. Immerhin sind damit bei vielen Menschen auch Kindheitserinnerungen verbunden, schöne Zeiten und das muss ein anderes Spiel erst mal schaffen dagegen anzukommen und eventuell auch besser zu sein. Diese Art des Spielens finde ich klasse und ich spiele Pokemon Go auch sehr gerne. Draußen bin ich eh fast den ganzen Tag und da kann man das nebenbei schon mal spielen.
Spiele dieser Art würde ich mir aber schon mehr wünschen, weil es einfach schön ist zu sehen, dass die Leute wieder gerne aus den Wohnungen kommen. Als Beispiel kann ich da auch einen Jungen nennen. Anfang der Ferien war er dick und man sah ihn dann mit dem Spiel umher laufen, man ist ihm immer wieder begegnet und am Ende der Ferien hatte er schon deutlich abgenommen und das ist doch auch gut. Sonst wäre er in den Ferien sicherlich zu Hause geblieben vor dem Fernseher und so hat er Sport gemacht und ist viele Kilometer am Tag gelaufen und vor allem macht er es nach der Schule immer noch, nun aber mit anderen Schülern. Das ist doch gut.
Ich denke ein Harry Potter Go Spiel würde mich nur wenig interessieren. ich gebe den Vorrednern Recht damit, dass es eher eigentümlich ist, dass man solche Spiele braucht, um nach draußen zu kommen.
Ich selbst habe aber sowohl Interesse, sprich den schon besagten Vorgänger von Pokemon Go und eben Pokemon Go selbst gespielt. Während Ingress wegen der Geschichte und des eher in Richtung SciFi gerichtete Genres was für mich war, war Pokemon Go dann weniger für mich. Trotz dass ich früher großer Pokemon Fan war. Es gab wenig Abwechslung und als die Spielemacher das Begriffen haben, war es für mich schon zu spät.
Ich selbst habe das Geocaching für mich entdeckt. Ich würde es nicht primär oder unbedingt als Augmented Reality bezeichnen, aber man kommt raus und je nach Geocach und Lokation kann man was über den Ort, ein man gerade ist lernen. Daher brauche ich persönlich kein weitere Spiel wie Pokemon Go. Die Gefahren würden ja bereits erwähnt... Ich denke aber je nach Thema und Genre werden das andere Leute anders sehen, vielleicht freut sich ja schon der ein oder andere Harry Potter Fan drauf.