Noch Tage später Schmerzen wegen eines Wespenstichs, normal?

vom 10.08.2015, 11:12 Uhr

Mich hat dieses Jahr zum allerersten Mal in meinem Leben eine Wespe gestochen. Es schwoll furchtbar an und schmerzte stark. Ich kühlte den Stich, und die Schwellung ging relativ schnell wieder weg. Das ist nun knapp eine Woche her, der Stich bzw. die Stelle an der mich die Wespe gestochen hat, schmerzt jedoch immer noch.

Da dies mein erster Wespenstich ist habe ich überhaupt keine Ahnung ob so etwas normal ist. Hat euch schon einmal eine Wespe gestochen? Ist das normal das es so lange danach noch schmerzt, und kann man irgendwas dagegen tun?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, nach so langer Zeit nach dem Stich kann man außer kühlen und, solange es gut tut, ein wenig massieren, gar nichts mehr tun - außer Warten.

Es gibt Menschen, bei denen wird das nicht wesentlich dicker als ein Mückenstich. Das ist aber eher die Ausnahme. Bei denen, die ich kenne, ist es so abgelaufen, wie bei dir.

Dass es so lange dauert, bis der Heilungsprozess vollständig ist, kann viele Gründe haben. Die Wespe kann selbst mit irgendetwas infiziert gewesen sein, was deinem Immunsystem jetzt zu schaffen macht, oder es ist ein Stück vom Stachel drin geblieben, oder du hast die Wespe im Stichvorgang weggewischt, oder, oder, oder.

Manchmal sind Menschen aber einfach nur empfindlich und ihr Körper braucht länger, bis der Heilungsprozess abgeschlossen und das Gift vollständig aus dem Gewebe "entsorgt" ist.

Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, ist es vielleicht sinnvoll, den Hausarzt mal daraufgucken zu lassen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das auch von mir. Ich reagiere auf solche Stiche auch immer ziemlich und habe daran noch lange Spaß. Mein Partner hatte letztes Jahr einen Wespenstich in der Hand und diese schwoll so schlimm an, dass sie wie ein aufgeblasener Einweghandschuh aussah. Er war auch damit beim Arzt und sollte die Hand einfach weiter kühlen. Da kann man ansonsten wohl nicht viel machen.

Ich mache meist gleich ein Gel gegen Insektenstiche drauf und kühlen hilft auch meistens schon etwas. Ansonsten muss man eben abwarten, bis es wieder abklingt und verheilt. Ich hatte diesen Sommer einen Stich von einem blinden Kuckuck. Damit hatte ich Wochenlang Probleme und es schwoll immer wieder an. Ich habe gecremt und abgewartet und es heilte dann irgendwann. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du natürlich auch zum Arzt gehen. Wichtig ist, dass du schaust, ob der Stachel noch steckt, wenn du gestochen wurdest. Den solltest du dann vorsichtig mit einer Pinzette entfernen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich hat mal eine Wespe in den Fuß gestochen und ich konnte tagelang nicht gehen. Mein Mann hat mich auf die Toilette tragen müssen. :D

Als ich extrem auf einen Bienenstich reagiert habe (da aber dann mit Atemnot, Erbrechen und Nesselsucht), wurde ein Allergietest gemacht, der eben auch Wespengift mit einschloss. Ich bin leicht dagegen allergisch. Von daher würde ich jetzt sagen, dass du halt auch einfach allergisch bist. Wohl ein bisschen mehr als ich.

Solange du keine weiteren Symptome zeigst, ist das nicht behandlungsbedürftig, wenn man allergisch ist. Es kann sein, dass du beim nächsten Stich etwas mehr reagierst. Aber von Wespen wird man ja nicht ständig gestochen. Für Bienenstiche habe ich jetzt Notfallmedikamente und mache auch eine Hyposensibilisierung. Weil ich eben so stark reagiert habe und weil ich viel Kontakt zu Bienen habe, da wir eine Imkerei haben.

Du musst dir halt jetzt überlegen, ob du einen Allergietest machst. Wenn ihr jedes Jahr etliche Wespen im Garten habt und du öfter gestochen werden könntest, wäre das sinnvoll. Aber da das seit Jahren dein erster Stich war, trifft das wohl nicht zu.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^