Nistkästen als Schutz vor Vogelnestern in Fassade anbringen?
Eine Bekannte von mir ist mit ihrem Mann in einen Neubau gezogen und hat das neulich auch gefeiert. Auch mein Freund und ich waren geladen. Dort kam man dann auch auf das Thema von Löchern in Fassaden zu sprechen. Die Nachbarschaft ist sehr ländlich und offenbar gab es schon Vorfälle wo Spechte Löcher in die Fassaden gehauen haben.
Dies kann problematisch sein, da mitunter andere Vögel beginnen in diesen Löchern zu nisten. Dann darf man die Fassade erstmal auch nicht mehr erneuern. Deswegen meinte eine andere Bekannte, dass man an einem gefährdeten Haus auf jeden Fall Nistkästen anbringen soll, um sowas zu vermeiden.
Nutzt ihr Nistkästen an euren Häusern und konntet ihr auf diese Weise bislang vermeiden, dass sich andere Vögel in den Fassadenlöchern einnisten? Oder habt ihr gar keine Fassadenlöcher? Denkt ihr, dass das funktionieren könnte oder bringen die Nistkästen letztendlich auch nichts?
Ich denke schon, dass solche Nistkästen etwas bringen können, weil die Tiere sich dahinein eben zurückziehen können und das mit der Fassade nicht mehr nötig haben. Bei unserem Haus ist das nicht so schlimm, deswegen kann ich da konkret nichts zu sagen, aber meine Schwiegereltern haben auch solche Nistkästen aufgehangen, die auch gerne genutzt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2371mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 764mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?