Nintendo Wii Daten auf Nintendo Wii U kopieren

vom 20.09.2015, 11:16 Uhr

Ich habe im Internet recherchiert und gelesen, dass die Nintendo Wii U rückwärtskompatibel ist. Nun soll die Nintendo Wii U also auch Spiele abspielen, die man sich damals für die Nintendo Wii gekauft hat. So weit so gut. Nun ist es aber so, dass ich auf der Nintendo Wii damals für meine Game Points richtig tolle Spiele käuflich erworben habe, die ich dann auf meine Nintendo Wii herunter geladen habe.

Nun wäre meine Frage ganz einfach und zwar: Kann ich die Speicherdaten mit den Spielen von meiner alten Nintendo Wii auf die neue Nintendo Wii U übertragen? Wenn ja, wie kann ich das anstellen? Wenn nein, besteht die Möglichkeit, irgendwie zu beweisen, dass ich die Spiele schon gekauft habe, um sie mir dann erneut kostenlos wieder auf die Nintendo Wii U herunter zu laden?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.09.2015, 11:20, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja, das kann man. Allerdings nur, wenn du deine Wii noch nicht verkauft hast. Aber ich denke, dann hättest du die Frage wohl auch irgendwie anders formuliert. Im Großen und Ganzen benötigst du für die Übertragung eben nur beide Konsolen, sowie noch eine passende SD-Karte. Aber Vorsicht - nach der Übertragung kannst du deine Wii-Spiele nur noch auf der Wii U spielen, auf der Wii werden diese Daten gelöscht!

Du gehst dabei folgendermaßen vor: Auf der Wii U ist im Systemmenü eine Anwendung zu finden, mit der du in den Wii-Modus kommst. Dort wiederum findest du ein Programm mit dem Namen "Wii-Datenübertragung". Dieses startest du. Danach schiebst du die SD-Karte in den zugehörigen Schlitz der Konsole, befolgst die Anweisungen auf dem Bildschirm und entnimmst sie wieder, wenn du aufgefordert wirst.

Jetzt schließt du deine Wii an. Vorsicht, die Wii U darf nicht ausgeschaltet werden und du darfst den angezeigten Bildschirm nicht verlassen. Einfach alles so lassen und eben nun auf die Wii umschalten. Dort gehst du in den eShop und suchst unter Kanäle nach einem Programm namens "Wii U Transfer-Tool". Dieses ausführen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Danach kannst du die SD-Karte wieder in die Wii U stecken und wiederum dort das machen, was auf dem Bildschirm steht.

Das war es dann eigentlich schon, danach müssten alle Inhalte von der Wii auf die Wii U übertragen worden sein und stehen nun dort zu Verfügung.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde das ist eine super Neuigkeit! Das erfüllt mich mit positiver Überraschung, weil ich nicht gedacht hätte, dass das möglich ist. Natürlich habe ich die Wii noch, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Es würde mich auch nicht stören, wenn die Daten dann nur noch auf der Wii U sind, denn ich spiele ja immer nur mit einer Konsole und finde es umständlich, immer je nach Spiellaune dann wieder alles umzustecken oder neu anzustecken!

Danke für die tolle Antwort und die detaillierte Anleitung! Ich werde mich sogleich an die Arbeit machen, damit meine Spiele nicht umsonst gekauft wurden!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »