Nintendo verdient an Let's Plays und schränkt Spieler ein

vom 02.05.2015, 10:21 Uhr

Es gibt im Internet viele Let's Player. Das sind Spieler, die Videospiele spielen und kommentieren. Anschließend laden sie die Spiele auf youtube hoch und hoffen, dass möglichst viele Leute sich das Ganze ansehen. Wenn diese Spieler viele Klicks bekommen, verdienen sie natürlich an den Videos Geld. Nintendo hat jedoch vor einigen Jahren damit begonnen, diese Spieler abzumahnen, weil sie gegen das Urheberrecht verstoßen.

Diese Vorgehensweise verstehe ich nicht, weil es ja eigentlich keine bessere Werbung für Nintendo gibt. Einige Let's Player haben sich nun mit Nintendo darauf geeinigt, dass Nintendo an den Let's Plays mit verdient. Nintendo erhält vorerst alle generierten Einnahmen und überweist dem Spieler am Ende eines Monats dann einen bestimmten Prozentanteil der Einnahmen.

Was sagt ihr zu dieser Vorgehensweise von Nintendo? Findet ihr das gut und könnt ihr das nachvollziehen? Wie handhaben das andere Hersteller? Würdet ihr noch Videos auf youtube hochladen, wenn Nintendo diese Bedingungen stellt?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber bin zwar kein Let's Player, finde es aber trotzdem einfach unsinnig. Vor allem von Nintendo hätte ich das nicht erwartet. Ich denke mal das Nintendo allein dadurch eine Menge Fans verlieren wird und auch Leute welche Nintendo Let's Plays machen, fühlen sich bestimmt eingeschränkt. Das Lustige ist, dass Nintendo desweiteren noch eine Liste veröffentlicht hat, welche die Spiele aufzählt die zum Let's Playen auch erlaubt sind. Die Wahl der Spiele ist also schon eingeschränkt.

Nintendo sollte sich meiner Meinung nach ein Beispiel an andere Spiele Entwickler und Publisher nehmen, welche beispielsweise das Verdienen durch Videos erlauben ohne dabei selber Profit zu machen. Zudem ist es ja 'kostenlose Werbung', und wenn jemandem das Spiel gefällt, dann kauft man es sich ja auch.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge