Nimmt sich euer Arzt für euch ausreichend Zeit?
Es wird ja oft kritisiert, dass Ärzte unter Zeitdruck stünden und sich zu wenig Zeit nehmen könnten für ihre Patienten. Der Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery wirbt nun damit, dass Mediziner mehr Zeit für eine gute und verständliche Kommunikation brauchen würden. Wie denkt ihr darüber? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Nehmen sich eure Ärzte für euch ausreichend Zeit oder findet ihr, dass da durchaus Luft nach oben ist? Inwiefern würdet ihr die Kommunikation eurer Ärzte verbessern wollen?
Ich würde sagen, dass die Kommunikation mit meinen Ärzten an sich recht gut ist und dass sie sich auch immer ausreichend Zeit nehmen. Bei meinem Hausarzt merke ich manchmal, dass er viel zu tun hat und dass er die Patienten wie am Fließband abarbeitet, aber ich bin ihm dann auch nicht böse, besonders wenn ich weiß, dass er Vertretung machen muss.
Aber auch die anderen Ärzte nehmen sich ausreichend Zeit für meine Belange. Bei einigen Ärzten würde ich fast behaupten, dass sie sich fast schon zu sehr bemühen. Wenn ich Medikamente brauche, brauche ich keinen Gesprächstermin. Aber es ist vollkommen in Ordnung, mir gehen nur die Wartezeiten von drei bis vier Stunden beim Lungenarzt etwas auf den Keks.
Bei der Kommunikation finde ich es wichtig, dass der Arzt eben nicht in seiner Fachsprache redet, sondern schon so, dass der Patient es versteht. Ansonsten ist es leider schon so, dass ich es auch merke, dass die Ärzte nicht so viel Zeit für die Patienten haben. Bei meinem Hausarzt ist es leider auch so, dass er immer recht schnell alles macht und man eben merkt, dass er nicht die Zeit hat, die er gerne hätte.