Nimmt Musik Einfluss auf Qualität beim Kochen?
Wir waren vor ein paar Wochen bei Bekannten zu einem spanischen Abend eingeladen, an welchem auch das entsprechende Essen aufgetischt wurde. Dieses schmeckte wirklich außerordentlich gut, was mich ein wenig wunderte, da beide Freunde nicht gerade für ihre hohen Kochkünste bekannt sind.
Meine Partnerin fragte dann spaßeshalber, ob beim Zubereiten des Essens dazu passende Musik gehört wurde und dies der Grund ist, weshalb das Essen an diesem Abend so hervorragend schmeckte.
Was als Spaß gemeint war, führte im Anschluss aber zu einer Diskussion. Denn scheinbar hat die Musik, die man beim Kochen hört, durchaus einen Einfluss darauf, ob das entsprechende Gericht vielleicht besser schmeckt als normalerweise der Fall.
Werden also beispielsweise spanische Mahlzeiten zubereitet und man hört dazu spanische Flamenco-Musik oder dergleichen, so fühle sich der Koch seinem Essen sozusagen 'näher' und bekomme ein besseres Gespür für das Gericht.
Mir selbst ist beim Kochen noch nie aufgefallen, dass dazu passende Musik einen merkbaren Einfluss auf den Geschmack des Essens hat. Allerdings meinte einige unserer Bekannten, dass sie einen solchen Effekt bei sich durchaus feststellen konnten.
Habt ihr auch schon davon gehört, dass es etwas bringen soll, die für die Gerichte entsprechende Musik zu hören? Haltet ihr es für denkbar, dass man sich so beispielsweise in das Herkunftsland des Essens versetzt fühlt und dadurch ein besseres Gespür für den Geschmack und dergleichen bekommt?
Wenn man schon alle Zutaten eingekauft hat und auch ein Rezept ausgesucht hat, dann ist es vermutlich ganz egal, was man für eine Musik hört. Das Essen wird ohne Musik sicherlich nicht viel anders werden. Was soll man denn auch großartig anders machen, wenn man alles nach Rezept macht.
Ich denke, dass es eher früher helfen würde, sich in eine richtige Stimmung zu versetzen. Wer gut italienisch kochen möchte, sollte beispielsweise seine Zutaten auch mal frisch auf dem Markt kaufen und sich nicht mit geschmacklosen Tomaten aus dem Supermarkt begnügen. Da braucht man dann vielleicht auch keine italienische Musik mehr, weil die Zutaten stimmen und das Essen lecker ist.