Nimmt euer Hund Leckerli von Fremden an?

vom 03.04.2016, 16:14 Uhr

Bei uns im Geschäft kaufen auch oft Hundebesitzer und bringen ihren Hund dazu mit in den Laden. Dann ist es so, dass die Hunde bei uns auch mal ein Leckerli bekommen, wenn sie brav gewartet haben. Aber es kommt auch mal vor, dass die Besitzer direkt sagen, wir sollen das Leckerli nicht dem Hund hinhalten, sondern dem Besitzer geben, damit dieser es an den Hund weiter gibt, da der Hund von fremden Menschen nichts zu fressen annimmt.

Das finde ich dann sehr gut. Ich habe zwar keinen Hund, würde es ihm nach Möglichkeit aber auch beibringen, nichts von fremden Menschen anzunehmen und nur von den Menschen, die er kennt und die sich um ihn kümmern. Dann ist die Gefahr auch nicht so groß, dass er von fremden Menschen vergiftet wird, wie es hier in der Gegend immer wieder passiert ist. Wenn ihr einen Hund habt, nimmt dieser auch Leckerli oder Futter von Fremden an oder nur von euch?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Keiner meiner Jungs nimmt Futter von Fremden an. Es ist egal, ob Fressbares auf dem Boden liegt, angeboten oder zugeworfen wird oder ob verführerische, gut gefüllte Näpfe herumstehen, das wird alles ignoriert. Allerdings ist das bei uns auch Bestandteil der Prüfungen, daher lernt das hier jeder Hund von Beginn an.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Bei meinen Hunden kommt es immer auf die Situation an. Beim Tierarzt haben sie doch viel Angst und nehmen auch anschließend als Belohnung keine Leckerlis vom Tierarzt oder deren Helferinnen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich meinen Hunden sehr ungern von Fremden Leckerlis geben lasse. Eine Nachbarin ist auch immer an den Zaun zu meinen Hunden gegangen und hat ihnen dann etwas zugesteckt. Wir haben ihr dann ein paar Mal gesagt, dass sie das bitte nicht machen soll. Ich möchte auch nicht, dass meine Hunde etwas von Fremden annehmen. Es kann ja in der heutigen Zeit bei so vielen Tierhassern auch schnell mal etwas giftiges dabei sein.

Einer meiner Hunde hat auch eine Futterallergie und darf gar nicht alles fressen. Daher vermeide ich so etwas auch In der Hundeschule war es auch schon immer so, dass wir nur unserem eigenen Hund ein Leckerli geben durften und nie den anderen. Nur die Trainerin durfte auch anderen Hunden etwas zur Belohnung geben.

Ich finde es schon durchaus sinnvoll, wenn seinem Hund direkt antrainiert, dass er nur von bestimmten Personen etwas zu fressen nehmen darf. Eben nur von Fremden, wenn das Ok dazu von Frauchen oder Herrchen kommt. Ich denke, dass man da wirklich vorsichtig sein sollte, wo man immer mehr von Giftködern und solchen Dingen hört.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge