Night Shift-Modus nutzen, wenn man abends am Handy ist?
Auf meinem iPhone gibt es einen Night-Shift Modus. Dieser kann ganz einfach eingeschaltet werden, wobei sich dann die ganze Farbkombination am Smartphone ändert. Das Licht und auch die Farben wirken ganz anders und sollen eine beruhigende Wirkung haben und auch die Augen schonen, wenn man abends oder nachts am Smartphone hängt.
Eigentlich ist diese Funktion ja ganz praktisch, wobei ich diese allerdings nie nutze, wenn ich ehrlich bin. Ich vergesse das immer, finde diese Funktion aber auch nicht unbedingt notwendig für mich. Außerdem fällt es mir schwer, mich dann an die außergewöhnlichen Farben und das Licht zu gewöhnen. Videos würde ich so im Bett dann auch nicht mehr schauen wollen, da die Farben schon sehr verfälscht werden.
Nutzt ihr den Night Shift-Modus an eurem Smartphone, wenn ihr abends oder nachts noch etwas am Smartphone macht? Ich weiß gar nicht, wie das bei anderen Smartphones ist. Haben alle neueren Smartphones diesen Modus oder ist das nur beim iPhone so?
Also ich habe bis jetzt noch nichts von einem Night-Shift-Modus gehört, besitze aber natürlich auch kein Iphone sondern ein Smartphone. Das einzige, was ich verstellen kann, ist die Bildschirmhelligkeit, das war es dann auch schon. Und einen Ruhemodus kann ich einstellen, das bedeutet, dass ich dann die Nachrichten nicht mehr höre, wenn es jetzt als Signal pfeifen würde, damit ich nicht geweckt werde.
Auch Anrufe kommen dann meines Wissens ohne Ton an, damit man in Ruhe schlafen kann. Aber dass das eine einschläfernde Wirkung haben sollte, ist mir bislang nicht bekannt.
Ich nutze das Handy ab und an sogar zum Einschlafen, denn wenn ich dort ein Spiel spiele und das restliche Licht im Zimmer aus ist, also mein Kopf so quasi nur noch vom Handy beleuchtet wird, schlafe ich gleich einmal ein.
Aber das Ganze macht so oder so keinen Sinn, da es am gesündesten wäre, gar nicht in der Nähe des Smartphones einzuschlafen. Die ganzen technischen Geräte wie Fernseher, Handy Videorekorder sollten sich eigentlich nicht im Schlafzimmer befinden.
Was natürlich in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach ist, da die wenigsten noch einen Wecker haben und sich vom Handy wecken lassen. Auch eventuelle Termine, die man am Abend noch durchgeht, befinden sich auf dem Smartphone. Es ist leider ein Allroundgerät geworden, dass uns, was noch viel schlimmer ist, abhängig macht.
Ja, das mache ich mittlerweile. Ich selbst habe kein Iphone, sondern ein Android-Smartphone. Die App nennt sich bei mir "Blaulichtfilter - Augenpflege" und ich finde sie sehr praktisch, da ich im Dunklen hin und wieder auf einen Bildschirm schaue. Neu ist dieses Prinzip nicht, auch für den Computer gibt es F.lux. F.lux passt die Bildschirmhelligkeit am Computer automatisch nach dem Wohnort und Zeitzone an.