Niest ihr eher laut oder eher leise?
Manche röhren wie ein Elch, manche quietschen wie eine Maus und manche geben fast gar keinen Ton von sich, und dazwischen gibt es noch viele feine Abstufungen. Ihr kennt sicherlich auch die verschiedensten Nies-Typen in eurem Umfeld. Ich kenne z.B. einen Arbeitskollegen, der wirklich schreit, wenn er niest, sodass ich mich jedes Mal erschrecke. Auch meine Eltern und meine Schwester sind ziemlich laute Nieser. Ich persönlich halte mich eher für einen dezenten Nieser.
Und ihr? Seid ihr eher ein lauter Nieser oder ein leiser Nieser?
Ich niese eher leise, aber dafür dann schon mal bis zu 7 mal hintereinander. Ich kann nicht nur einmal niesen, das würde auch gar nicht so auffallen, finde ich. Aber wenn man dann so einen "Niesmarathon" hinlegt, aus welchen Gründen auch immer, dann fällt das schon auf, egal wie leise man sonst niest.
Ich versuche immer, eher leise zu niesen, was bei mir aber auch oft zur Folge hat, dass ich mehrmals hintereinander niese und es sich auch etwas komisch anhört, wenn ich niese. Wenn ich alleine bin, dann niese ich lauter, aber dann weniger häufig. Also denke ich, dass es schon wichtig ist, dass man es eben raus lässt. Trotzdem kann ich in der Öffentlichkeit nicht so laut niesen, wie andere es machen.
Ich niese auch eher leise. Selbst wenn ich es richtig rauslasse - beim Gassigehen beispielsweise, ganz alleine auf einer Wiese geht das gut - ist es immer noch leise. Menschen, vornehmlich Männer, die so richtig laut niesen, kenne ich zur Genüge. Mein Vater ist so ein Mensch und ich finde es richtig widerlich und unmöglich. Ich erschrecke auch jedes Mal total. Ich bin unendlich froh, dass mein Mann nicht so laut niest.
Wie mir auffällt, bin ich mit eher laut wohl eher ein Außenseiter hier, jedoch trifft eher laut nur in der Öffentlichkeit zu. Das heißt jetzt nicht, dass eher leise für zu Hause passend ist.
Die passende Bezeichnung für mein Niesen zu Hause wäre eigentlich "wie aus einem Kanonenrohr". Meine Mitbewohner stört es zum Glück nicht, da ich sie vorher mit einem kurzen "ich muss niesen" warne. Es gibt danach jedoch nichts erleichternderes, als volle Kanne zu niesen. Es ist fast unbeschreiblich, wie viel Druck das von mir nimmt!
In der Öffentlichkeit trifft "eher laut" zu, da ich versuche, so leise wie möglich zu niesen. Da mir die Fähigkeit, wirklich leise zu niesen jedoch offensichtlich nicht gegeben wurde, schaffe ich es einfach nicht, mein Nasenkitzeln unbemerkt in den Griff zu bekommen.
Ich niese leider extrem laut, auch wenn ich mich in manchen Situationen schon dafür geschämt habe und mir gewünscht habe, es irgendwie unterdrücken oder leiser machen zu können. Ist aber leider nicht der Fall, denn wenn ich versuche, das Niesen zu unterdrücken, bekomme ich sofort schlimme Schmerzen in den Ohren und das ist es mir einfach nicht wert, Höflichkeit hin, Höflichkeit her.
Ich gehöre eher zu denen, die leise niesen. Laut kommt das bei mir gar nicht raus. Natürlich läuft das nicht ganz geräuschlos ab aber laut losniesen tue ich jetzt nicht. Ich mache dann eh den Mund zu und halte mir den Arm vor die Nase sodass ich eher in meinen Arm hineinniese und man das dann sowieso nicht oder nur ganz leise hören kann.