Nie wieder Duschen dank Bakterien aus der Erde?
Auch wenn sich die Überschrift ungewöhnlich anhört, praktiziert ein amerikanischer Chemiker seit nunmehr 13 Jahren genau das: Mithilfe von Bakterien aus dem Erdreich boykottiert er die klassische Körperhygiene seit mehr als einem Jahrzehnt und reibt sich nur noch mit einem feuchten Tuch ab. Unter Zuhilfenahme einer Sprühflasche bringt er seine Mischung aus Bakterien und Trägerflüssigkeit täglich auf die Haut auf, und erzielt auf quasi chemisch-biologische Art einen reinigenden Effekt.
Entdeckt hat er das Prinzip, als er Pferde beobachtete, die sich im Dreck wälzten. Er kam daraufhin zu dem Schluss, dass im Erdreich lebenden Bakterien eine verdrängende Wirkung auf jene Mikroben in der Hautflora haben könnten, die unangenehme Gerüche produzieren. In einem Selbstversuch stellte er seine Mischung her und sprüht sich damit täglich überall am Körper ein. Angeblich erfolgreich, laut seinem Umfeld soll er nach absolut gar nichts riechen und frisch erscheinen.
Aus biologischer Sicht finde ich sein Experiment faszinierend, menschlich und praktisch wäre das nun so absolut gar nichts für mich. Meines Erachtens wäscht und duscht man sich doch nicht nur für den Geruch verantwortliche Bakterien, sondern alles mögliche an Unerwünschtem vom Körper, oder sehe ich das falsch? Vom subjektiven Gefühl und dem Wellness-Faktor mal ganz abgesehen.
Ist meine Vorstellung von fremden Keimen aus der Umgebung, Staub, Partikeln etc., die auf der Haut haften und entfernt gehören, in der Form gar nicht richtig? Würde es einen Markt für dieses Produkt geben? Könnte es sogar, wie vom Erfinder angedeutet, tatsächlich Hautkrankheiten lindern?
Zum Einen wäre ein Link zu deiner Quelle sehr spannend. Es klingt vielleicht blöd, aber irgendwie macht das neugierig, wie dieser Mann aussieht.
Zum Anderen kann ich mir schon vorstellen, dass das geht. Es gibt ja auch Völker, die in Wüstenumgebungen leben und so wenig Wasser zur Verfügungen haben, dass sie sich auch mit Sand reinigen. Das scheint ja auch zu klappen.
Wenn die Hautprobleme durch industriell verunreinigtes Wasser oder schäumende Reiniger bedingt werden, kann ich mir schon vorstellen, dass das Vorgehen Probleme schnell beseitigen kann. Wenn man eben auf solche Produkte allergisch ist, lässt ein Ekzem auch wieder nach, wenn man den Auslöser konsequent meidet.
Ob das für jedermann die geniale Idee ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei vielen Menschen mit Hautkrankheiten der Leidensdruck so hoch ist, dass sie das ausprobieren würden und bei Erfolg auch beibehalten würden.
Der Mann sieht eigentlich so ganz normal aus, ein wenig wie ein etwas verschrobener Wissenschaftler halt. Wie ein Opfer der Beauty-Industrie wirkt er sicher nicht, aber auch nicht so, dass man an seinem Äußeren irgendeine wie auch immer geartete Auffälligkeit bemerken würde.
Ich könnte mir das im Moment zwar bei bestem Willen nicht vorstellen aber finde es super interessant. Ich denke, dass diese Entdeckung für viele Länder sehr relevant sein dürfte. Ich glaube auch nicht, dass diese Mann deshalb weniger gepflegt ist, schließlich sind es tatsächlich unsere Bakterien die zum Beispiel für unangenehme Gerüche sorgen.
Ich denke man duscht hauptsächlich um sich frisch zu fühlen und gut zu riechen. Im Endeffekt ist das aber gar nicht so vorteilhaft für die Flora der Haut, weshalb man zum Beispiel eigentlich auf aggressives Duschgel verzichten sollte oder nicht bei jedem Mal Duschen welches verwenden. Bis sich eine Idee wie die von diesem Chemiker durchsetzt wird es wohl sehr lange Zeit brauchen, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es durchaus bei einigen gut ankommt jetzt wo viele umweltbewusster leben wollen.
Ich finde dieses Experiment aus wissenschaftlicher Sicht auch sehr interessant. Allerdings denke ich nicht, dass sich diese Methode in der Bevölkerung durchsetzen wird.
Schließlich passt es nicht zum derartigen Wahn was Hygiene und Desinfizierung angeht. Es wird ständig propagiert, dass alle Formen und Arten von Bakterien "böse" sind und daher desinfiziert man sich inflationär und überall, damit man bloß nicht mit bösen bösen Keimen in Berührung kommt. Gerade solche Bazillenphobiker werden massive Probleme damit haben bei dem Gedanken, sich plötzlich mit Bakterien aus dem Erdreich zu "kontaminieren", damit man eben sauberer ist.
Für den Körper würde ich als jemand, der sich als Fan der Beauty-Industrie versteht, ungern auf meine geliebte Badewanne und die ganzen damit verbundenen Produkte verzichten, allerdings würde ich es im Gesicht als Behandlung für die Haut vielleicht in Erwägung ziehen. Dann aber wirklich nur auf den Teint beschränkt, nicht für die Haare oder den Hals, die Ohren etc.
Den Torso aber nur noch mit einem Lappen zu bearbeiten, stelle ich mir wirklich ziemlich umständlich, aufwändig und für mein Gefühl nicht ausreichend sauber genug vor und auch auf das Händewaschen zwischendurch, würde ich niemals verzichten, aber da weiß man ja nicht, ob er das nicht vielleicht trotzdem tut, in dem Fall ist ein hygienisch wichtiger Aspekt ja tatsächlich gegeben.
Von viel Desinfektion im privaten Haushalt halte ich auch absolut gar nichts. Ich habe ein Mittel zur Desinfektion von Wunden und für den Ausnahmefall eines für die Hände in der Tasche, das war es aber auch schon. Wenn ich zuweilen lese, dass manche in ihrer eigenen Wohnung ständig im Bad und auf Oberflächen desinfizieren und die Wäsche mit Hygiene-Spüler waschen, schüttele ich den Kopf.