Nie persönlich, sondern nur über Internet kommunizieren?

vom 25.10.2017, 12:00 Uhr

Da man an der Universität häufig auch für Gruppenarbeiten eingeteilt wird, hat es sich ergeben, dass ich viele unterschiedliche WhatsApp Gruppen mit meinen Kommilitonen habe. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass ich mich mit vielen Studenten aus meinem Studiengang toll über WhatsApp oder auch Facebook unterhalten kann, aber wenn man sich persönlich trifft, dann kommt da nichts.

Ich denke, dass ich daran genauso Schuld bin, wie mein Gegenüber auch. Man kennt sich privat eigentlich nicht und hat an der Uni nie viel miteinander zu tun gehabt. Aber in einer WhatsApp Gruppe ergeben sich Gesprächsthemen an denen beide interessiert sind und dann quatscht man, als würde man sich schon ewig kennen. Mitunter finde ich es unangenehm, wenn man dann in der Uni nebeneinander sitzt und sich plötzlich nichts mehr zu sagen hat.

Kennt ihr es auch, dass man sich mit einigen Leuten wunderbar über das Internet unterhalten kann, aber persönlich gar nicht? Habt ihr durch eine angeregte Diskussion über WhatsApp und Co. vielleicht auch schon mal persönlich zueinander gefunden oder gibt es da meist auch eher eine gewisse Distanz?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das durchaus aus meiner Vergangenheit, da war ich extrem schüchtern und habe alles bevorzugt, was nicht direkt war. Nachrichten schreiben war also um einiges besser und direkt reden konnte ich da dann auch nicht. Ich denke man muss vielleicht mal darüber nachdenken, was man da so für Themen in der WhatsApp Gruppe hatte und vielleicht gibt sich ja auch ein spontanes Smalltalkthema.

Es kann ja durchaus sein, dass man dann über besprochene Unithemen reden kann oder die Vorlesung an sich, da ergibt sich doch auch etwas, wenn man wirklich will. Natürlich ist es leichter zu schreiben, aber es ist ja dieselbe Person. Außerdem kann man ja auch mal schmunzelnd sagen, dass es einem leichter fällt zu schreiben und man so immer nicht so recht weiß was man sagen soll, denn offenbar geht es der anderen Person ja auch so.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann auch viel spannendere und tiefgreifendere Unterhaltungen mit anderen Menschen haben, wenn ich dies schriftlich machen kann. Smalltalk fällt mir extrem schwer und es dauert viele Monate, bis ich mich einer Person so öffne, wie ich es im Internet tue.

Natürlich achte ich da auch auf den Datenschutz und nenne keine persönlichen Details. Aber ihr kennt bestimmt Chats wie Habbo oder Smeet und was es noch so gibt, da kann ich recht schnell offen mit anderen Menschen kommunizieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Von Arbeitsgruppen kenne ich so etwas von mir nicht, aber durchaus schon von Bekanntschaften, die sich per E-Mail ergeben haben. Da hat man dann über Wochen oder Monate hinweg miteinander kommuniziert und dann hat man sich vielleicht mal bei einem Konzert oder so getroffen und doch gemerkt, dass es viel schwerer fällt, ein gemeinsames Thema zu finden, wenn man sich persönlich gegenübersteht.

Ich bin auch einfach kein großer Fan von Smalltalk und wenn man miteinander persönlich ins Gespräch kommen möchte, gehört Smalltalk oft dazu, weil man sich ja noch nicht wirklich kennt, wenn man nur schriftlich über das Internet miteinander kommuniziert. Es ist dann einfach anders, wenn man sich persönlich sieht und auch wenn man es ja weiß, dass man gemeinsame Themen hat, kann man vielleicht nicht so gut darüber reden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge