Nie etwas umher liegen haben, wie geht das?

vom 11.04.2021, 16:09 Uhr

Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Es gibt Familien, da kommt man zu Besuch und es sieht furchtbar steril aus, da liegt nichts umher, kein Stift, kein Buch, einfach nichts. Die Kissen sind perfekt ausgerichtet und das bleibt dann alles auch so während des kompletten Besuches, auch wenn Kinder vorhanden sind. Dazu gibt es dann vielleicht auch keine Deko und die Wohnung und das Haus sieht gefühlt aus als ob da niemand leben würde. Kennt ihr das auch?

Ich lebe nun auch nicht im Dreck, aber bei uns steht dann vielleicht mal ein Becher herum, aus dem getrunken wurde oder es liegt ein Buch noch auf dem Bett, weil man es sich angesehen hat und so weiter. Ich lebe da ja auch und ganz so steril mag ich es auch gar nicht. Wenn es am Abend sauber gemacht wird im Kinderzimmer bin ich damit zufrieden und wenn man dann über den Tag verschiedene Legosachen baut, dann finde ich das okay. Wie ist das bei euch? Darf bei euch auch mal etwas da liegen oder geht das für euch gar nicht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Keine Ahnung. Alles außer Sicht stopfen, bevor jemand kommt? So mache ich es in den seltenen Fällen, wo ich Besuch bekomme. Ich nehme nicht an, dass die Leute in jeden Schrank spähen und beispielsweise im Schlafzimmer haben sie sowieso nichts verloren. Also raffe ich den herumliegenden Kram zusammen und stopfe ihn in den Schrank oder bunkere ihn auf dem Bett.

Ich war auch noch nie irgendwo zu Gast, wo die Bezeichnung "steril" zugetroffen hat. Die meisten Leute sind zwar ordentlicher als ich, und ich merke schon auch, dass das Bedürfnis nach überbordender Deko gefühlt bei der jüngeren Generation gewaltig abgenommen hat. Aber das empfinde ich eher als angenehm, wenn mich nicht 20 Puppen von der Couch aus anstarren oder getrocknete Blumen gegen den Verfall ankämpfen.

Und manche Leute sind wirklich sehr ordentlich und haben noch dazu genügend Platz. Wenn man ein ganzes Haus zu zweit oder zu dritt bewohnt, kann man ganze Zimmer zur "Repräsentation" einrichten und Bastelkram, Bücher oder Lego werden in die entsprechenden Hobbyräume verbannt, die den Besuchern verborgen bleiben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Schaust du dir das ganze Haus Raum für Raum an oder wie kommst du zu dem Schluss, dass es bei diesen Leuten überall super ordentlich aussieht? Ich habe zum Beispiel ein Arbeitszimmer mit einer Seite Büro und einer Seite Hobbybereich und je nachdem an was ich gerade beruflich oder privat arbeite herrscht da ein ziemlich kreatives Chaos. Aber weißt du was? Dieses Zimmer hat eine Tür und es gibt keinen Grund für Besucher diese zu öffnen. Problem gelöst.

Deine Definition von "furchtbar steril" finde ich auch lustig. Wenn ich mir 5 Minuten Zeit nehmen, meine Bücher ordentlich gestapelt zur Seite lege, den Ordner mit den Rechnungen weg räume, die Kissen aufschüttle, die dreckigen Tassen vom Wohnzimmertisch in die Küche räume und einmal über die Tischplatte wischen bevor meine Besucher kommen sieht mein gemütliches Wohnzimmer plötzlich so aus als würde da niemand leben? :lol:

Aber generell ein Tipp zu der Frage wie man dafür sorgen kann, dass weniger herum liegt: 1. Du suchst dir für jedes deiner Dinge einen Platz und 2. Wenn du etwas fertig benutzt hast stellst du es nicht einfach irgendwo ab sondern stellst es an seinen Platz zurück. Bzw. du nimmst es mit wenn du den Raum verlässt.

Und ja, es hilft ungemein wenn man erst gar nicht so viel Zeug anhäuft. Wahrscheinlich hilft es auch ungemein wenn jeder Bewohner ein eigenes Zimmer hat und man sich darauf geeinigt hat, dass die Lego Raumstation nicht im Wohnzimmer stationiert ist und das Sommerkleid nicht im Esszimmer genäht wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^