Nichtwiederaufladbare Batterien recyceln?

vom 16.10.2015, 13:49 Uhr

Jeder kennt das, im Haushalt stapeln sich nicht wiederaufladbare Batterien und irgendwann kommt es einen in den Sinn, dass man Diese ja mal wegwerfen könnte, nur wohin? In den Haushaltsmüll?

Es gibt ja auch Supermärkte, die solche Boxen stehen haben, wo man Diese rein werfen kann, das Problem ist in viele Regionen gibt es entweder keinen Supermarkt oder Supermärkte aber ohne solche Boxen als Auslage.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In jeder Region Deutschlands werden Möglichkeiten für die Entsorgung jeglichen Mülls bereitgestellt. Man muss dazu das Haus verlassen, aber es ist möglich. Es gibt Wertstoffhöfe, wo man Batterien abgeben kann. Oft gibt es ein Schadstoffmobil, das in regelmäßigen Abständen an bestimmten Orten steht.

Die Termine und Möglichkeiten werden öffentlich bekannt gemacht. Die stehen im Amtsblatt, auf den Internetseiten der Gemeinde oder des entsprechenden Abfallunternehmens in der Gegend.

Und es gibt die Supermärkte. Ich sehe die Behälter immer wieder. Wenn es mal ein Supermarkt oder Diskounter nicht hat, dann geht man halt mal in einen anderen. Aber eigentlich sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, Altbatterien anzunehmen, wenn sie Batterien im Sortiment haben. Wenn die Behälter also nicht rumstehen, dann vielleicht, weil sie immer wieder für anderen Müll missbraucht werden. Dann muss man einfach mal nachfragen und kann die Altbatterien bestimmt an der Kasse abgeben.

Und Supermärkte gibt es überall. Wo gehen die Leute sonst einkaufen? Ich wohne sehr ländlich und dennoch sind sechs Supermärkte oder Discounter mit dem Fahrrad erreichbar. Ich sammel Batterien immer eine Zeitlang und bringe sie dann halt irgendwann mal weg, wenn ich einkaufen gehe.

Batterien sind jedenfalls Sondermüll und dürfen nicht in den gelben Sack. Und vor allem nicht in den Hausmüll. So landen sie auf irgendeiner Deponie, wo sie ihre Schadstoffe einfach ins Grundwasser abgeben.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Batterien sollte man niemals im Hausmüll entsorgen. Ich kenne eigentlich keinen Supermarkt, der die Batterien nicht zurücknimmt. Ich sammle die Batterien auch und wenn der Sack voll ist, bringe ich ihn einfach zum Supermarkt.

Ich glaube, in ziemlich jeder Region gibt es mindestens eine Abgabestelle für Batterien, die auch einfach zu erreichen ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge