Nichts mit Partner unternehmen, wenn er nichts vorschlägt?
Mein Freund und ich unternehmen sehr viel miteinander. Wir machen eigentlich sogar immer mehrmals die Woche etwas miteinander und gehen auch jeden Tag gemeinsam raus. Man muss ja nicht immer etwas machen, was kostet, so dass wir oft gemeinsam spazieren gehen oder Freunde besuchen. Dabei schlagen wir beide immer etwas vor, so dass das bei uns immer sehr ausgeglichen ist.
Meine beste Freundin meinte einmal zu mir, dass sie mich da richtig beneiden würde. Sie und ihr Freund würden jeden Abend und jedes Wochenende zum Großteil vor dem Fernseher sitzen, da er nichts vorschlagen würde. Sie hätte eine Zeit lang immer Vorschläge gemacht, wobei ihr Freund da auch immer mitgekommen ist. Allerdings musste sie merken, dass er selbst gar keine Vorschläge machen würde und dass es ihn scheinbar nicht stört, wenn sie nichts machen. Da ist ihr dann auch die Lust vergangen, ihn ständig "mitschleifen" zu müssen, wobei sie nun aber auch nicht glücklich darüber ist, immer das gleiche zu machen.
Was kann man in einer solchen Situation tun? Würde es euch stören, wenn immer nur ihr Vorschläge für Unternehmungen machen würdet und von eurem Partner nichts kommen würde oder würdet ihr dann auch dazu tendieren, auch nichts mehr vorzuschlagen?
Die Situation kenne ich, ich hatte das Problem auch mal. Ich habe es dann so gehandhabt, dass ich abends immer alleine unterwegs war. Ich habe meinem Partner dann immer gesagt, dass ich Freunde treffe, dass ich spazieren gehe, dass ich einkaufen fahre oder dass ich einfach weg bin. Irgendwann hat das ihn so gewurmt, dass er sich beschwert hat und von selbst Vorschläge vorgebracht hat und das Problem hatte sich erledigt.
Natürlich reagiert nicht jeder Partner so, aber ich habe durch mein Wegfahren scheinbar einen wunden Punkte getroffen und danach hat er auch Vorschläge gebracht und wir haben deutlich mehr gemacht und unternommen. Ich habe nichts mehr vorgeschlagen, sondern wirklich nur noch gesagt, dass ich dies und das mache und noch gefragt, ob er mitkommen mag. Wollte er das nicht, war ich halt stundenlang weg. Das habe ich circa vier Wochen lang jeden Abend gemacht, dann ist er sozusagen aufgewacht.
Ich finde den Gedanken deiner Freundin zwar schon nachvollziehbar, aber dennoch auch etwas dumm. Denn er ist ja bereitwillig mit gegangen, als sie etwas vorgeschlagen hat. Hätte er protestiert und sich geweigert, wäre das eine andere Situation gewesen.
Ich kann schon verstehen, dass man nicht immer der aktive Part sein will, der sich über die Unternehmungen Gedanken macht. Aber, wenn man nun mal gerne was unternimmt und der Partner aber einfach keine Ideen hat und sich auch mit einem Fernsehabend begnügt, sollte man doch die Chance nutzen und alles mit dem Partner machen worauf man selbst Lust hat. Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jede Beziehung läuft nach dem selben Muster. Manchmal können einfach nicht beide Seite gleichermaßen neue Ideen hinzusteuern. Aber wenn man selbst genug hat und der andere sie annimmt, ist das doch toll.
Vielleicht solltest du deiner Freundin raten, wieder mehr mit ihrem Freund zu unternehmen. Es bringt ihr auch nichts, sich jetzt schmollend mit ihm vor den Fernseher zu setzen und traurig zu sein, dass er nicht von alleine auf die Idee kommt etwas vor zu schlagen. Sie kann sich eigentlich schon glücklich schätzen, dass er ihre Vorschläge annimmt. Ich kenne da ganz andere Exemplare, die nur das machen wollen, worauf sie selbst Lust haben. Und das sind meistens Dinge, die man nur alleine machen kann.
Es gibt nun mal Männer, die solche Entscheidungen nicht gerne treffen und dann lieber die Freundin oder die Frau entscheiden lassen. Ich finde das auch nicht weiter schlimm. Obwohl ich schon finde, dass man seine eigene Meinung haben sollte. Wenn ich also einen Vorschlag mache, dann möchte ich hören, ob das meinem Partner auch gefällt oder eben nicht.
An der Stelle der Freundin würde ich einfach mal alleine weggehen mit Freundinnen. Da kann man dann machen, was man möchte, muss aber nicht erst die Reaktion des Partners abwarten. Generell finde ich es schon ein bisschen nervig, wenn jemand so gar nichts sagt und nie etwas vorschlägt.
Mein Partner und ich treffen solche Entscheidungen immer zusammen und mein Partner macht auch eher ungern mal einen Vorschlag. Deswegen schlage ich dann etwas vor und er sagt in welche Richtung es eher gehen soll oder dann wo er gerne hingehen würde, wenn ich sage, was ich machen will. Schlimm finde ich das nicht, weil wir das durchaus diskutieren. Es ist auch nicht so, dass wir dann am Ende da sitzen, weil wir uns nicht einigen konnten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?