Nichts aus dem Nachlass von Verstorbenen kaufen wollen

vom 04.12.2016, 21:15 Uhr

In diesem Thread wurde nicht nur von einem/r User/in gesagt, dass es Leute gibt, die nichts aus dem Nachlass eines Verstorbenen kaufen wollen. Wenn das so ist, dann kann man ja niemals antike, alte Sachen kaufen, weil die bestimmt alle schon mal zu einem Erbe gehörten.

Aber warum wollen manche Menschen nichts aus einem Nachlass kaufen? Ist da ein schlechtes Gefühl dabei? Hat es etwas mit Aberglaube zu tun? Hat man Angst etwas aus einem Nachlass zu kaufen oder warum hat man da ein schlechtes Gefühl?

Ich muss sagen, dass ich keine Probleme hätte etwas Gebrauchtes aus einem Nachlass zu kaufen. Warum kauft ihr nichts aus einem Nachlass? Kauft ihr dann auch nichts vom Trödelmarkt oder fragt ihr dann bei allem, was euch interessiert, ob es aus einem Nachlass stammt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das von dir beschriebene Verhalten ziemlich albern. Wenn man alles meiden würde, was jemals mit Verstorbenen zu tun gehabt hat, dann könnte man ja nicht mal auf die Straße gehen. Denn Unfälle passieren und es gibt kaum eine Straße wo es in den letzten Jahrzehnten keinen Todesfall durch Unfall gegeben hat. Oder ein Unfall auf einer Baustelle, Todesfall im Haus nach langer Pflege etc.

Ich habe kein Problem damit, etwas aus dem Nachlass eines Verstorbenen zu kaufen, vorausgesetzt mir gefällt das Objekt und ich habe Verwendung dafür. Ich bin kein Fan von antiken Möbeln und Vintage allgemein, aber nicht alle Verstorbenen besitzen ja ausschließlich Antikes und Vintage. Daher kann man das so nicht pauschalisieren. Ich bin auch nicht abergläubisch oder so und bin definitiv nicht der Ansicht, dass es mir Unglück oder sogar den Tod bringen würde, wenn ich das ehemalige Eigentum eines Verstorbenen besitze und im Alltag verwende. Ich finde so eine Denkweise befremdlich, kindisch und unreif.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Aussage stammte ja glaube ich von mir. Ja, ich will nichts kaufen, was nun verstorbenen Menschen gehörte. Das finde ich irgendwie unheimlich und immer wenn ich das anschaue, würde ich dann an das Thema Tod denken. Das will ich einfach nicht.

Ich habe auch Gegenstände, die mal meiner Oma oder meinem Opa gehörten. Aber die benutze ich nicht, das ist dann eher so eine Art Andenken für mich. Die stehen dann im Regal oder sind irgendwo verstaut, aber die würde ich nie im Alltag benutzen. Ich gehe auch nicht in die ehemalige Wohnung meiner Oma oder ihr ehemaliges Schlafzimmer in unserem Haus, da habe ich sofort ein komisches Gefühl und muss an sie denken und dann wird mir ganz unwohl. Ich kann mich da nicht lange aufhalten, dann kommen mir die Tränen.

Als meine Oma gestorben war, hatte ich mir kurz darauf wegen eines beruflichen Wechsel einen Zweitwagen gesucht und unter anderem auch ein Auto, von dem mir die Leute erzählt haben, dass das von ihrem verstorbenen Vater stammt und mir war schon klar, dass ich das Auto nicht nehme, als die diesen Satz gesprochen hatte und nur aus Höflichkeit habe ich es mir trotzdem angeguckt. Ich hätte das nie nehmen können, ich war schon wegen meine Oma ständig am Heulen, da kann ich mir keinen Wagen von einem ebenfalls Verstorbenen nehmen.

Ich hatte mir auch mal eine Garage von einer alten Dame gekauft und sie hat mir erzählt, dass diese dem Mann gehörte und der ist verstorben und hat auch gesagt, woran er verstorben ist und dann geweint. Weil ich dringend eine Garage brauchte, habe ich sie genommen, aber ich habe dann immer an diesen Mann, von dem ich in der Wohnung der Frau ein Foto gesehen habe, denken müssen. Ich habe die dann vermietet und mir eine andere geholt.

Zum Trödelmarkt, nein, ich gehe nicht auf Trödelmärkte. Aber nicht deswegen, sondern ich brauche einfach nichts und hab keinen Anlass, auf einen Trödelmarkt zu gehen. Mir fehlt dadurch also nichts.

So Aberglauben ist das also nicht, aber ich will nicht immer an Verstorbene denken müssen. Unreif finde ich das nicht und ich muss mich auch nicht dafür entschuldigen, dass ich ein sensibler Mensch mit Gefühlen bin.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir macht das nichts aus. Der Verstorbene kann es nicht mehr benutzen und die Angehörigen denen der Nachlass gehört, können damit nichts anfange und veräußern es weiter. Somit bekommen die Dinge noch einen Nutzen und landen nicht im Müll, denn das fände ich sogar noch verwerflicher, dass man das Leben eines geliebten Menschen einfach in die Tonne klopft weil man damit nichts anfangen kann oder es nicht behalten kann/möchte.

Zitronengras ist da schon eine ganz besondere Person in der Hinsicht und ich frage mich wirklich ernsthaft wie sieht es bei dir aus mit Wohnungen? Ist darin schon mal jemand verstorben, würdest du dann da auch nicht mehr einziehen? Immerhin bindet das ein Makler und der Vermieter auch nicht jedem auf die Nase und so selten kommt das nicht vor. Oder ist es nur eine Sache vom Wissen? Sprich wenn dir niemand etwas davon sagt woher das kommt und das es von einem Verstorben ist, dann ist es wieder in Ordnung?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe damit im allgemeinen kein Problem, so lange die Gegenstände sauber sind. Schließlich kommt da schon kein Gespenst geflattert, wenn man sich so etwas kauft. Was ich aber nicht haben wollen würde, wäre die Matratze oder die Couch oder der Sessel in dem eine Person gestorben ist. Wenn im Falle des Todes die Blase voll ist, versagt durch den Tod die Muskelkontrolle und der Mensch läuft aus. Das würde ich einfach unhygienisch finden und sicherlich riecht man so etwas auch. Auch eine Couch oder ähnliche Möble, wo jemand drauf verwest ist, würde ich nicht kaufen. Aber ich denke, dass darüber ein breiter Konsens besteht.

Aber ich kenne auch jemanden, die hat unheimlich Angst vor dem Tod. Sie würde auch nie etwas benutzen, was früher mal einem Toten gehört hat. Nicht mal ein Tischtuch oder ähnliches, was absolut rein ist. Wenn sie auf den Trödelmarkt geht, kauft sie höchstens auch nur Kinderspielzeug und nichts, was Senioren gehört haben könnte. Ich finde diese Auswüchse der Panik auch eher belustigend. Aber dieser Person ist es sehr ernst damit und Gegenstände aus dem Besitz von Toten lösen bei ihr wirklich Ängste aus, dass die Person das nicht gut finden würde und man dann möglicherweise einen Poltergeist hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^