Nicht zu oft Blauschimmelkäse essen?

vom 27.02.2022, 08:22 Uhr

Ich habe zur Zeit eine Phase, in der ich sehr gerne Blauschimmelkäse esse. Seit Wochen kaufe ich Bavaria Blu, manchmal auch Gorgonzola, und esse ihn auf Brot zum Frühstück. Ich mag herzhafte Frühstücke meistens lieber als süße.

Ich weiß, dass die Phase auch wieder vorbeigeht, überlege aber, ob es schädlich ist, so oft Schimmelkäse zu essen. Es sind zwar keine riesengroßen Mengen, aber zur Zeit eben täglich. So genau weiß man ja noch gar nicht, warum dieser Käse nicht giftig ist, außer aus Erfahrungen damit.

Würdet ihr diesen Käse dauerhaft essen, wenn er euch schmeckt? Oder sollte man vielleicht lieber eine Pause machen, weil man die Auswirkungen nicht kennt? Bei Lakritz wusste man auch lange nicht, dass er bei einer Überdosis, die gar nicht unrealistisch hoch ist, eine Lakritzvergiftung bekommen kann, die unter Umständen bei Vorbelastung zum Herztod führt.

Was wisst ihr über Schimmelkäse, speziell Blauschimmelkäse? Würdet ihr auch eine Pause machen, wenn ihr ihn eine Zeit lang regelmäßig gegessen habt? Gibt es andere Lebensmittel außer Alkohol, bei denen ihr freiwillig eine Pause macht, obwohl sie euch schmecken? Natürlich meine ich damit nicht Sachen, die man immer schon täglich gegessen hat, wie etwa Brot, Nudeln und so was.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der altbekannte Spruch "Die Dosis macht das Gift" greift doch eigentlich für jedes Lebensmittel oder jeden Zusatzstoff. In Massen sind vermutlich selbst die wertvollsten Nährstoffe irgendwann toxisch, aber diese Mengen muss man im normalen Alltag und ohne extreme Ausuferungen des Essverhaltens auch erst einmal erreichen. Der "gesunde" Körper meldet sich normalerweise schon mit Beschwerden, wenn ihm irgendetwas zu viel oder zu wenig ist.

Daher denke ich, dass du dir keine großen Sorgen machen musst, nur weil du im Moment eine Blauschimmelkäse-Vorliebe hast. Du verzehrst ja sicherlich keine fünf ganzen Käseräder am Tag, und solange es bei einigermaßen vernünftigen Mengen als Brotbelag oder Zwischensnack bleibt, wirst du dich damit schon nicht vergiften. Wie du sagst, irgendwann wird diese Lust durch eine andere abgelöst oder du erreichst den Punkt, an dem du den Käse nicht mehr sehen kannst; dann reguliert sich die Zufuhr von alleine.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Diese typische Marmorierung des Blauschimmelkäses entsteht durch einen Blauschimmelpilz aus der Gruppe der Penicillien, dem Penicillium roqueforti. Außerdem gibt es noch den Penicillium camemberti, von dem der weiße Flaum auf dem Weichkäse kommt und mehr zur Konservierung als als Geschmacksgeber dient.

Diese beiden sind eine von wenigen Schimmelpilzen - Brotschimmelpilze - die keine Giftstoffe enthalten. Ich habe nun mehrere Artikel gelesen in denen ganz klar steht, dass diese Schimmelarten unbedenklich verzerrt werden können, folglich solltest du deshalb auch bei einem überdurchschnittlichen Verzehr keine Probleme wegen dem Schimmel bekommen.

Ich liebe diese Art von Käse auch - sowohl Blauschimmelkäse als auch andere Weichkäsesorten wie Brie oder Camembert. Ich persönlich esse diese Käsesorten allerdings trotzdem nur gelegentlich, da sie ja doch einen sehr hohen Fettgehalt haben und somit auch einiges an Kalorien mitbringen. Ich hätte also aus anderen Gründen "Bedenken", wenn ich überdurchschnittlich viel über längere Zeit davon essen würde.

Im übrigen habe ich auch gelesen, dass dies wohl auch ein Käse für Leute mit Laktoseintoleranz ist, denn die Schimmelpilze zerstören während des Reifeprozesses die Laktose - den Milchzucker - sodass der Käse als gut verdaulich gilt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge