Nicht wollen, dass sich Kind im Kindergarten dreckig macht?

vom 07.09.2015, 10:41 Uhr

trüffelsucher hat geschrieben:Und mir hat da noch niemand widersprochen, wenn ich direkt nach dem Kindergarten mit einem Kind einkaufen war und jemand sich über Flecken geäußert hat und ich dann entgegnet habe, dass es morgens sauber war.

Ich habe in solchen Situationen auch schon mal amüsiert gesagt: "Kein Problem, das sind nur ein paar (Flecken), da passen noch welche drauf." :wink: Die meisten Leute konnten darüber lachen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Entsprechende Antworten zu schmutziger Kleidung haben sich meine Kinder sehr schnell bei mir abgelauscht. Und bevor ich da was gesagt hab, haben sie die tadelnde Person direkt angeschaut und gesagt, dass Mama ja eine Waschmaschine hat. Da muss man sich als Mutter doch eher das Grinsen verkneifen, auch wenn die Reaktion richtig war.

Und um noch mal auf den Entdeckertag vom Kindergarten meiner Töchter zu kommen. Kurz nach dem dieser Tag eingeführt wurde, hatten alle Eltern ein Schreiben im Fach. Da stand noch mal drin, dass man doch bitte entsprechende Schlumpersachen an dem Tag seinem Kind anziehen soll. Es gab echt Kinder, die viele Entdeckungen verweigert haben, weil sie ja dabei schmutzig werden. Sich das wirklich noch Kinder?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke die Kinder sollen sich austoben und da wird man auch mal schmutzig. Vor allem wenn der Kindergarten einen Hof hat wo sie spielen können. Unser Kindergarten hat einen großen Hof und sie sind jeden Tag draußen. Sie haben jede Menge Spielgeräte, eine Sandkiste, einen Hartplatz mit Fahrzeugen und so weiter. Von dem her ist die Kleidung auch immer schmutzig.

Aber unser Kindergarten hat das recht gut gelöst indem er bei jedem Kind eine Hofkleidung im Kindergarten hat. Ich hatte meistens solche Matschhosen dort. Die können schmutzig werden, werden nach dem Kindergarten ausgezogen und am nächsten Tag wieder an. Einmal in der Woche habe ich es zum Waschen mitgenommen und fertig. Aber auch wenn ich die Wäsche jeden Tag waschen müsste wäre es mir egal, Hauptsache die Kids haben Spaß.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge