Nicht wollen, dass Preise für Dienstleistungen öffentlich?
Ich habe kürzlich bei Facebook in einer Stadt-Gruppe einen merkwürdigen Post mitbekommen. Es ging um eine junge Frau, die laut eigener Aussage Kosmetikerin, Masseurin und Make-Up-Artistin ist. Sie wollte dann verschiedene Dienstleistungen anbieten von Wimpernverlängerung über Tages- und Abend-Make-Up bis hin zu Maniküre, Pediküre, Massagen und dergleichen. Sie hat dann auch ausdrücklich geschrieben, sie würde die Preise nur per privater Nachricht mitteilen und man solle sich bei ihr melden wegen Interesse.
Eine Userin hatte sie dann vermutlich auch privat kontaktiert, hat dann aber die Preise als Antwort-Kommentar veröffentlicht, sodass man sehen konnte, wie viel die einzigen Angebote gekostet hätten. Die Posterin war daraufhin ziemlich stinkig und hat die Kommentatorin mehrfach aufgefordert, die Antwort mit den Preisdetails zu löschen und dass es ja eine Frechheit wäre, so etwas ohne ihr Einverständnis zu posten.
Ich verstehe nicht, warum man überhaupt so ein Geheimnis um die Preise macht, die Preise waren vollkommen angemessen und nicht überteuert oder so. Könnt ihr verstehen, warum man so ein Geheimnis um die Preise macht? Könnt ihr nachvollziehen, dass man diese nur privat mitteilen möchte? Welche Gründe können für so ein Verhalten sprechen? Findet ihr das noch professionell und seriös? Würde euch das als potentiellen Kunden abschrecken oder eher anlocken und neugierig machen?
Professionell und seriös ist an einem Zickenkrieg über Facebook schon mal gar nichts, und ich selber als Internet-Dinosaurier würde garantiert keine Dienstleistung buchen, bei der man sich mit dem Anbieter erst einmal privat verständigen muss, als sei man kein Kunde, sondern ein Bittsteller. Bei jeder Imbissbude müssen hierzulande die Preise von vornherein erkennbar sein, aber als Make-Up-Tussi kann man seine eigenen Regeln machen? Das wäre mir neu.
Ich kann mir hier vorstellen, dass die Dame sich, wohlwollend formuliert, erst einmal an die entsprechende Preisgestaltung herantasten möchte, sprich unterschiedliche Preise verlangen, bis die Schmerzgrenze der Kundschaft erkennbar erreicht ist. Und das kann man natürlich mit Festpreisen nicht. Oder es hat steuerrechtliche Gründe, sprich Schwarzarbeit. Oder aber, was mir bei Basteleien schon passiert ist, sie riskiert prinzipiell immer einen Shitstorm, weil zu niedrige Preise angeblich allen das Geschäft versauen und vermeintlich zu hohe Preise müssten heutzutage eigentlich dazu führen, dass man ihr mit Mord und Vergewaltigung droht.
Deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass die Dame die Kosten für ihre Dienstleistungen unter dem Mäntelchen hält. Professionell ist daran aber natürlich gar nichts, und Wimpern verlängern können andere Leute auch, die ein reguläres Kosmetikstudio mit Preisliste und seriöser Website betreiben.
Ich kann mich den Ausführungen meiner Vorrednerin vollkommen anschließen. Mich würde ein solches Verhalten auch direkt abschrecken. Das Gezicke ist schon ätzend genug, aber auch die intransparente Preisgestaltung selbst finde ich nicht besonders ansprechend.
In diesem Fall wäre das nun komplett egal, weil ich die genannten Dienstleistungen eher nicht in Anspruch nehmen würde. Auch eine Massage würde ich eher von jemandem durchführen lassen, der das nicht nebenbei, neben allerhand anderem Zeug macht. Würden mich die Dienstleistungen aber grundsätzlich interessieren, würde ich sicher keinen Anbieter wählen, der so merkwürdig mit seiner Preisgestaltung umgeht.
Mein erster Gedanke war auch, dass die Anbieterin sicher keine festen Preise hat, sondern individuell schauen möchte, wie viel Geld die jeweiligen potentiellen Kundinnen bereit sind zu zahlen. Die Idee mit der Schwarzarbeit finde ich auch interessant. Vielleicht denkt die Anbieterin, dass sie die Preise reduzieren kann, wenn sich jemand darauf einlässt, dass die Dienstleistung unter der Hand abgerechnet wird. Wir können hier nur über die Hintergründe spekulieren.
Auch die Wimpern Tante müsste eine Preisliste haben die auch öffentlich ist, aber auch nur dann, wenn sie auch ein Ladengeschäft betreibt. Denn das ist hier der gewaltige Unterschied, hat sie kein Ladengeschäft sondern tingelt von Ort zu Ort bei den Kunden Zuhause, dann muss sie die Preisliste auch nicht dauerhaft ausweisen. In einer Werbung und Anzeige ohnehin nicht, wie das hier auf den meisten Facebook Posts dann auch der Fall ist.
Aber ich würde auch nicht anfangen als Kunde, dass ich den Leuten hinterher laufe und die Preise und die Listen erst erbetteln müsste. Zudem das auch mehr Arbeit ist, wenn man hinterher zig Anfragen hat aber die nur den Preis wissen wollen. Veröffentlicht man diesen direkt, dann kann man auch direkt mit der Kundschaft die Termine ausmachen, aber hat auch wieder die Gefahr, dass hier jemand seinen Senf mit dazu gibt. Von daher ist man schlau und deaktiviert die Kommentarfunktion dann auch, dann ist der Shitstorm nicht öffentlich und da kann auch keiner seinen Senf dazu geben.
So aber neben der Schwarzarbeit die hier bereits vermutet wird, kann es dennoch korrekt abgeführt werden. Sprich das sind nichts weiter als Unterstellungen, aber so kann man auch auf Kunden eingehen die einen Wunsch haben aber das Budget kleiner ist und sich somit die Auftragsbücher füllen. Lieber 10 Euro weniger für neue Nägel, dafür etwas in der Kasse. Feste Preise verschrecken manche, die ein Budget haben was nicht überschritten werden kann und auch knapp ist und so kann man flexibel entscheiden, ob man das macht oder auch nicht. Oder auch in einer hohen Auftragslage so selektieren, dass man eben nur die Kunden nimmt die mehr zahlen.
Gründe gibt es verschiedene, auch vom Aufwand her kann man es abhängig machen oder ob einer ein Komplettpaket buchen möchte von den Wimpern über Nägel bis zu sonst was. Denn Sets werden eher weniger angefragt und so kann man den Preis ebenfalls nochmals anpassen und reduzieren, damit man es dem Kunden schmackhaft macht anstatt das dieser alle Dienstleistungen hinterher einzeln finanzieren darf und das als Komplettpreis oder Setpreis angeboten wird. Auch das heran tasten an den Markt ist eine der Dinge, an die man denken sollte gerade wenn frisch angefangen wird mit dem Geschäft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?