Nicht wollen, dass der Partner Kontoauszüge sieht?

vom 28.08.2015, 22:57 Uhr

Mich stört das gar nicht, wenn mein Freund meine Kontoauszüge sieht. Er hat sie auch schon mal gesehen so wie ich seine auch. Wir wissen auch von uns beiden gegenseitig wie viel der andere verdient und haben auch schon Gehaltsabrechnungen des anderen gesehen. Wenn mein Freund Kontoauszüge abholt dann maximal einmal im Monat. Das ist dann natürlich ein ganzer Stapel.

Den gibt er mir dann und meint ich soll mal durchgucken ob mir da irgendwas komisch vor kommt oder ob das alles so passt. Ich finde das auch nicht schlimm. Wenn man ein gemeinsames Leben führt ist es ja auch wichtig zu wissen was an Geld da ist und ob man sich vielleicht mal gemeinsam etwas teureres leisten kann.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns wird das Thema eher locker gehandhabt. Ich bringe für meinen Partner auch mal seine Kontoauszüge mit, wenn er mich darum bittet und selbst keine Zeit und Gelegenheit hat, bei der Bank vorbeizukommen. Ansonsten wissen wir auch, wo die Ordner mit den Kontoauszügen des jeweils anderen sind, sodass man da jederzeit nachschauen könnte, wenn man wollte. Aber da das im Prinzip ein offenes Geheimnis ist, was auf dem Konto ist, hat man da auch nicht wirklich Interesse dran, da heimlich nachzuforschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Freund und ich reden häufig über unsere Finanzen, er zeigt mir häufiger seine Kontoauszüge, ich selbst kriege keine Kontoauszüge mehr, da ich alles über das Onlinebanking mache, aber ich zeige ihm auch häufiger mal meinen Kontostand oder rede mit ihm darüber.

Wir haben beide unsere eigenen Konten und zusätzlich ein gemeinsames Konto, da wir nun zusammen gezogen sind und deshalb gemeinsame Kosten wie beispielsweise die Miete, Rundfunkgebühren, Internet und natürlich auch Lebensmitteleinkäufe haben.

Beziehungsweise haben wir ein Konto beantragt und warten noch darauf, alle Unterlagen und Karten und so weiter zu bekommen, aber das ist die Planung. Und langfristig wollen wir vermutlich auch irgendwann eine Familie gründen, und da sind Finanzen meiner Meinung nach doch ein sehr wichtiges Thema.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Partner und ich, wir reden zwar über Finanzen, aber meine Kontoauszüge wird er garantiert niemals zu Gesicht bekommen. Ich speichere sie auf einer mit einem recht starken Kennwort geschützten Festplatte ab und auch zu meinem Onlinebanking hat er keinen Zugriff. Der Grund ist einfach, dass ich das nicht möchte. Ich schaue ja auch nicht in seine Konten und das ist meiner Meinung nach auch gut so, weil wir ja beide unser eigenes Geld verdienen.

Es geht nicht einmal um das Thema Neid oder etwas nicht gönnen, sondern wir sind beide der Ansicht, dass es Themen gibt, bei denen es ausreicht, wenn wir darüber reden und nicht die Unterlagen des jeweils anderen anschauen müssen. Wenn wir darüber reden, kann jeder sagen, dass er momentan knapp bei Kasse ist oder dass er noch etwas Geld übrig hat, von dem wir gemeinsam etwas machen könnten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt weder ein Problem damit, wenn Freund die Kontoauszüge sieht noch verheimliche ich, was ich verdiene. Ich finde es auch überhaupt nicht notwendig, dass ich dieses Thema verheimliche und mit wenig Recherche im Web kommen interessierte Partner sowieso ganz schnell auf den möglichen Verdienst.

Da wir sowieso, das habe ich bisher in fast jeder Beziehung so gehalten, keine getrennten Kassen haben, ist mir das sowieso wurscht. Es wird alles von unserem Geld bezahlt, was zu zahlen ist und fertig. Danach kann jeder tun und machen, was er möchte. Wenn mein Freund nun 1000 Euro für Scheiße ausgeben würde, dann frag ich, ob das sinnvoll war, aber generell nicht, weil es mein Mehrverdienst ist, als seiner, sondern allgemein.

Doch ich verheimliche finanziell nichts. Weder die Kontoauszüge noch sonst etwas. Ich bin in allen Punkten zu ihm ehrlich und direkt. Da mache ich bei Kontoauszügen auch keinen Halt draus. Fragt mich nicht, wieso ich das tue, das hat mir aber bisher bei vielen seit ich aus meiner Vergangenheit gelernt habe, Theater für Kindergarten erspart.

Jegliche Arten von Heimlichkeiten vermeide ich daher. Ich lasse mein Handy offen liegen, meine Passwörter sind bekannt usw. Ich habe dadurch nie seit den letzten 3 Jahren irgendwelche dämlichen Diskussionen oder Vorhaltungen bekommen. Für mich ist das bei mir jedenfalls die einfachste Variante, um glücklich zu sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns ist das eher locker und ich würde da nicht absichtlich etwas verheimlichen. Allerdings sehen wir die Kontoauszüge des Anderen eigentlich eher selten mal. Wir haben kein gemeinsames Konto und jeder hat seine festen Kosten die er zahlt. Größere Anschaffungen werden generell vorher abgesprochen und ansonsten ist es egal, was jeder mit seinem Geld macht.

Ich kann daher nicht nachvollziehen, dass man Kontoauszüge schnell versteckt oder diesem dem Partner verheimlichen möchte. Ich kenne es ein Paar, bei dem sie die Kontoauszüge holt und er sie sehr genau studiert und dann auch hier und da mal fragt, wofür denn diese Ausgaben waren. Aber bei einem gemeinsamen Konto ist das doch das gute Recht des Partners.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^