Nicht wollen, dass Besuch kommt bevor Essen angerichtet ist?

vom 26.12.2017, 18:12 Uhr

Über Weihnachten haben wir die Eltern meines Freundes besucht und diese machen sich viel Arbeit bevor Besuch kommt. Wir haben uns bemüht pünktlich und auf keinen Fall zu früh zu kommen. Die beiden bereiten das Essen so zu, dass es Punkt genau fertig ist. Wenn man kommt, dann ist alles angerichtet und man kann direkt essen.

Ich finde das etwas übertrieben und kenne es von meiner Familie nicht so. Da läuft es etwas stressfreier ab. Man kommt einfach und meist wird das Essen dann noch vorbereitet und erst nach einiger Zeit serviert. Das finde ich normal und es stört mich nicht. Ich lege keinen Wert darauf, dass alles Punkt genau fertig ist, wenn ich eintreffe.

Wie ist das bei euch? Richtet ihr alles auch so an, dass es fertig ist wenn jemand schon kommt? Stresst euch Besuch dann auch so sehr, wie es bei den Eltern meines Freundes ist, da es schließlich auf die Minute genau passend sein muss?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es offen gesagt ziemlich übertrieben, wenn man das Essen punktgenau fertig hat. Was macht man dann, wenn die Gäste unterwegs eine Reifenpanne haben oder im Stau stehen und sich dadurch bedingt zwangsläufig verspäten werden?

Dann ist das Essen überdurchschnittlich gar und schmeckt vielleicht sogar gar nicht mehr, wenn es auf den Tisch kommt. Nudeln zum Beispiel muss man ja punktgenau kochen, weil sie sonst zu weich und matschig werden. Andere Gerichte schmecken dann auch schlechter, wenn man sie zu lange kocht.

Ich kenne das auch so, dass der Tisch dann zwar gedeckt ist, wenn man als Gast kommt, aber das Essen wird trotzdem eine Weile später serviert. Schlimm finde ich das nicht. Es kann ja wie gesagt immer was passieren, dass man sich verspäten wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht erlebt und ich würde es auch nicht so haben wollen. Ich kenne es auch nur so, dass man schon mal einiges vorbereitet und dann begrüßt man erst einmal die Gäste in aller Ruhe und wenn diese es sich im Wohnzimmer bequem gemacht haben, dann kann man ja auch weiter das Essen zubereiten.

Die beschriebene Variante würde ich auf jeden Fall zu stressig finden, ob ich nun Gast oder auch Gastgeber wäre. Als Gastgeberin würde ich das Timing doch nie so schaffen, dass ich das Essen pünktlich dann auf den Tisch bringe, wenn die Gäste gerade eintreffen.

Und als Gast fände ich es auch zu stressig, wenn ich immer im Hinterkopf hätte, dass alle sicher schon am Tisch sitzen, wenn ich im Stau stehe oder der Zug Verspätung hat. Außerdem fände ich es auch nicht schön, wenn ich zu einem Essen eingeladen bin und dann nur die Jacke ablege und es sofort ans Essen geht. Da fehlt mir einfach die Gemütlichkeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So ein Prinzip finde ich schrecklich. Es kann doch immer passieren, dass man sich mal verspätet - indem man die Bahn verpasst, im Stau steht, keinen Parkplatz findet oder aus sonst irgendwelchen Gründen. Damit zu rechnen, dass jemand auch punktgenau erscheint, finde ich nicht richtig. Ich kenne es sogar eher so, dass die meisten bis zu zehn Minuten zu spät kommen, was ja auch in Ordnung ist.

Direkt mit dem Essen loszulegen wenn man ankommt, finde ich auch alles andere als schön. Man will sich doch erst in Ruhe die Jacke und den Schal sowie die Schuhe ausziehen, wenn man im Winter irgendwo ankommt und sich gegenseitig richtig begrüßen, anstatt sofort zum Tisch hetzen zu müssen. Ich finde es generell schöner, wenn man sich dann erst noch unterhalten und etwas gemeinsam trinken kann, bevor es mit dem Essen losgeht. Ich finde es besser, wenn man der Atmosphäre die Gelegenheit gibt, sich anzulocken, bevor man isst.

Während des Essens kommt man ja auch nicht so viel zum Reden, so dass ich es besser finde, wenn man davor wenigstens die Gelegenheit für einen kleinen Plausch gehabt hat. Das ist doch viel gemütlicher und weniger stressig. Außerdem möchte man den Abend genießen. Gerade zu besonderen Anlässen darf er auch ruhig länger dauern. Ich finde es schade, wenn man alles so hektisch angeht, indem man direkt das Essen serviert.

Der Besuch wird ja wohl auch kaum verhungern, wenn er noch etwas mit dem Essen warten muss. Ich rechne nie damit, dass sofort aufgetischt wird, sobald ich die Tür betreten habe. Eher kenne ich es so, dass es in der ersten halben bis einen Stunde gibt und man sich davor unterhält und gegebenenfalls ein Glas Wein trinkt. Das finde ich auch ideal so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es auch nicht sonderlich schön, klingt irgendwie "unlocker" und gezwungen und ich kenne es auch nicht so. Ist doch schön,wenn man sich schon mal zusammensetzen kann und bei einem Glas wein ein bisschen quatschen und eventuell beim kochen ein bisschen anpacken kann. So kenne ich es und das gibt mir auch ein viel familiäreres Gefühl, ein bisschen Trubel.

» kalopsia » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^