Nicht wissen, wo der Partner arbeitet normal?

vom 20.09.2015, 10:30 Uhr

Ich weiß noch als ich erst wenige Wochen mit meinem Partner zusammen war, hatte mich meine Freundin mal gefragt, wo er denn arbeiten würde. Ich wusste genau was er gelernt hatte und als was er gearbeitet hat. Aber der Name der Firma war mir entfallen, auch wenn ich wusste wo diese Firma war. Es waren einfach zu viele Informationen auf einmal gewesen, weil er eben viel erzählt hatte, wo er gearbeitet hatte und wann und dergleichen. Da war ich wegen den vielen Informationen eben durcheinander gekommen und hatte es vergessen. Mittlerweile weiß ich das aber auch und es ist nichts neues für mich mehr. Außerdem finde ich, dass es ein Unterschied ist, ob man gerade frisch zusammen ist oder schon sehr lange.

Vor einigen Tagen nahm ich wieder Kontakt zu einem meiner Cousins auf, wo sich der Kontakt in den letzten Jahren verloren hatte. Er ist mit seiner Freundin mittlerweile 9 Jahre zusammen, wobei sie seit einem Jahr auch mit dem Studium fertig ist und seitdem arbeitet. Auf meine Frage hin, wo sie denn arbeiten würde, wusste er keine Antwort, was ich schon komisch finde, gerade wenn die beiden so lange zusammen sind und sie diesen Job auch schon seit einem Jahr oder so hat.

Ist es eurer Meinung nach normal, wenn man nicht weiß, wo der Partner arbeitet? Wann findet ihr das legitim und wann nicht?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Olly173: Ich finde das nicht weiter schlimm, wenn man es nicht weiß, wenn man erst wenige Wochen mit dem Partner zusammen ist. Immerhin hat man zu Beginn einer Beziehung ja noch eine rosarote Brille an und ganz andere Dinge, die einem wichtig am Partner sind, als die, wo er denn arbeitet. Deshalb hat man wahrscheinlich immer Probleme, wenn es den Eltern so wichtig ist, beim Vorstellungsgespräch, wo der Partner denn arbeitet, weil man dies selber völlig bedeutungslos findet.

Ganz anders peinlich wird es dann nämlich, wenn man es nicht weiß, wenn man schon jahrelang mit dem Partner zusammen und verheiratet ist und sogar schon zwei Kinder hat. So ist mir das erst vor Kurzem bei der Kindergartenanmeldung passiert. Eine Mutter meldete das Kind bei mir an und musste dazu die Tätigkeit des Vaters angeben. Die Frau wusste zwar, in welcher Firma ihr Mann arbeitete, nicht aber, was das Aufgabengebiet von diesem war.

Das fand ich dann schon bedenklich. Immerhin möchte ich dann schon wissen, was mein Mann genau den ganzen Tag arbeitet, denn ich führe ja eine Beziehung, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Demnach ist es bei diesem Paar wohl so, dass diese, wenn der Mann von der Arbeit heimkommt, nichts erzählt, oder die Frau einfach desinteressiert weg hört.

Also wie schon gesagt finde ich es normal, dass man nicht genau weiß, was der andere genau arbeitet, wenn man noch nicht so lange zusammen wohnt, sich nicht so oft sieht, oder nicht zusammen wohnt. Bei mir war es meistens so, dass ich es gewusst habe, weil natürlich jeder immer Fragen gestellt hat, wo mein Partner arbeitet. Da wo ich herkomme, hat der Job eines Einzelnen, vor allem eines Mannes, einen sehr hohen Stellenwert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man schon länger mit dem Partner zusammen ist, dann sollte man schon wissen, wo er arbeitet, wie ich finde. Gerade dann, wenn man zusammen wohnt, sollte man doch wissen, wo die Arbeit liegt, damit man weiß, wie lange der Partner für den Weg zur Arbeit und nach Hause braucht. Außerdem ist es doch auch nicht weiter schwer, sich einen Namen zu merken und das sollte man doch auch automatisch nach einiger Zeit machen.

Normalerweise erzählt man dem Partner ja auch ab und zu vom Arbeitsalltag und den Kollegen und da bekommt man ja auch normal mit, wo er denn arbeitet. Ich finde es aber auch normal, sich danach zu erkundigen. Ich fände es schon merkwürdig, wenn ich meinen Freund nichts über seine Arbeit fragen würde. Da müsste er ja das Gefühl bekommen, dass ich mich überhaupt nicht für ihn interessieren würde. Das fände ich schon alles andere als schön und mir ist es wichtig, dass ich eben auch nachfrage und meinem Freund zeige, dass ich mich für ihn interessiere.

Ich wäre wohl auch ziemlich verletzt, wenn mein Freund dann überhaupt kein Interesse zeigen würde, wenn ich irgendwann einmal richtig arbeite. Ich erwarte dann sogar, dass er eben von Anfang an weiß, wo ich arbeite, wie es mir da gefällt und dergleichen. Gerade dann, wenn man neu irgendwo anfängt, dann hat man doch auch viel zu erzählen und möchte ja auch jemanden haben, der einem zuhört.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es einfach nur peinlich, wenn man nach jahrelanger Beziehung nicht weiß, wo der Partner arbeitet. So erging es mir auch mit meinem Ex. Wurde der gefragt, was ich mache, wusste der nicht mal grob eine Richtung, was ich schon sehr schade fand, da wir auch nicht eben ein paar Monate zusammen waren, sondern Jahre, aber es hat ihn einfach nicht interessiert.

Meiner Meinung nach hat man am Anfang einer Beziehung bessere Dinge zu tun als nun genau zu wissen wo der Partner arbeitet, es ist ja eigentlich auch schön, wenn das erst mal eine untergeordnete Rolle spielt und man sich auf andere Dinge konzentriert. Aber dann sollte man es eben wissen, wenn man schon eine Weile zusammen ist, weil das ja auch wichtig ist, Dinge über den Partner zu wissen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man sich gerade erst kennengelernt hat, ist es sicherlich was anderes, wenn man sich nicht gleich genau gemerkt hat, wo der neue Partner arbeitet. Da finde ich das auch noch nicht so tragisch.

Schlimm finde ich es aber schon, wenn man nach Jahren noch immer nicht weiß, wo der Partner arbeitet und wie die Firma heißt. Das finde ich irgendwie traurig, weil es ja schon den Eindruck vermittelt, als würde dies einen gar nicht interessieren. Ich möchte schon wissen, wo mein Partner die meiste Zeit des Tages verbringt und was er dort arbeitet und auch, ob es ihm gefällt oder es mal Ärger gab.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wieso muss das immer direkt peinlich sein? Es gibt auch Menschen die ändern ihre Abteilung wie andere die Unterwäsche und müssen dann auch mal springen und wechseln. Bei mir ändert sich das auch immer mal wieder, im Schnitt alle 6 Monate in welchem Bereich ich bin aber die Firma bleibt dennoch die gleiche. Selbst wenn sich mein Standort dann verlagert, weiß das nicht direkt jeder und ich binde es auch niemanden auf die Nase der nicht fragt.

So mache ich es auch bei Partnern, wenn diese nicht fragen dann fange ich doch nicht an zu sagen wo ich nun eingesetzt bin und was ich nun im Detail arbeite. Da war es auch schon so, dass der Kindsvater meines Sohnes gefragt worden ist, was ich arbeite und dazu nichts näheres sagen konnte, als das ich wie er auch bei der Bundeswehr bin. Erst als er an seinem Rechner saß im Dienst und im Verzeichnis nachgesehen hatte, wusste er das ich aktuell im Stabsdienst eingesetzt bin und nicht mehr in der Kompanieführung wie es wenige Wochen vorher noch der Fall gewesen ist.

Von daher würde ich das nicht pauschal verurteilen und als Desinteresse werten wenn das jemand nicht genauer weiß. Schlimmer finde ich es, wenn jemand nach mehreren Monaten oder Jahren noch nicht einmal weiß in welcher Firma der Partner arbeitet und zumindest die groben Dinge dann nicht benennen kann, anstatt sich mit den Details zu befassen. Über manche Dinge darf man auch gar nicht sprechen, auch auf diese Idee solltet ihr mal kommen, dass man nicht Zuhause erzählen kann bis ins kleinste Detail, was man denn nun arbeitet und in welchem Bereich man genau sitzt, man man eine Verschwiegenheitsklausel hat die auch die Partner mit einschließt die davon nichts wissen dürfen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge