Nicht wissen, wie man mit bestimmten Personen umgehen soll?

vom 16.03.2020, 19:06 Uhr

Manchmal passiert es, dass ich nicht so recht weiß, wie ich mit manchen Personen umgehen soll. Normalerweise kann ich Personen gut einschätzen, vor allem dann, wenn ich sie auch schon länger kenne. Trotzdem passiert es manchmal, dass es eben nicht so klappt und ich mir nicht sicher bin, wie ich mit ihnen umgehen soll. Ansprechen kann man das auch nicht immer.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr nicht wisst, wie ihr mit bestimmten Personen umgehen sollt? Woran liegt das dann und wie geht ihr damit um? Sprecht ihr die Personen direkt darauf an oder verhaltet ihr euch einfach ein wenig zurückhaltender?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Geht mir regelmäßig so. Ich arbeite in einer Wohnstätte für geistig Behinderte und gerade bei den neuen Bewohnern oder bei denen zu denen ich so gut wie keinen Kontakt habe weiß ich oft nicht wie ich mit denen umgehen soll. Es ist größtenteils bei mir die Befürchtung, dass die Leute aggressiv werden könnten, wenn ich "falsch" mit ihnen umgehe. Ich beschränke mich dann einfach auf ein "Guten Morgen" und lasse die Leute ansonsten in Ruhe.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verhalte mich eigentlich allen Leuten gegenüber gleich sozial ungeschickt. :D Ich habe die gängigen Höflichkeitsregeln nach jahrzehntelanger Übung ganz gut verinnerlicht, und die kriegt jetzt jeder ab, ohne Ansehen der Person. Im Großen und Ganzen läuft es ganz ordentlich, die Leute, die mich kennen, wissen, wie es gemeint ist, und Geld verdienen und Steuern zahlen kann man glücklicherweise auch ohne übermäßig hohe soziale Intelligenz, besonders vielen Charismapunkten oder Charmeoffensive.

Ich meine, natürlich kann ich im Umgang differenzieren zwischen meinem Freund, meinem Vater und meinem Chef. Und manche Leute regen mich einfach auf mit ihrer Art, weswegen ich zu ihnen ein bisschen kühler und distanzierter bin wie zu meinen Freunden und Freundinnen. Aber nur weil jemand ein bisschen "speziell" ist, gibt es für mich noch keinen Grund zur Verunsicherung. Der wird genauso behandelt wie alle anderen, und im Zweifelsfall passe ich mich an, wenn ich dem Herrn oder der Dame zu plump daherkomme oder die Leute kein Deutsch können oder was auch immer.

Aber ich kann nicht behaupten, dass ich schon mal ratlos vor einem Mitmenschen gestanden bin und nicht wusste, wie ich mit ihm "umzugehen" habe. Ich bin schließlich niemandes Betreuerin oder Benimmcoach. Zur Not lasse ich offensichtlich Verrückte einfach stehen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^