Nicht wissen, wie man etwas dem Partner sagen kann?
Ich konnte bisher über alles mit meinem Partner reden. Deswegen kenne ich es so gar nicht, wenn man sich etwas nicht traut anzusprechen oder zu sagen. Eine Bekannte von mir fragte mich neulich, wie ich meinem Mann gesagt habe, dass ich schwanger bin. Sie wusste nicht, dass wir ein Kind haben wollten und dachte wahrscheinlich, dass es ungeplant war.
Wie dann im Laufe des Gesprächs herauskam war sie ungewollt schwanger und muss das nun irgendwie ihrem Freund beibringen. Sie weiß absolut nicht, wie sie es ihm sagen soll. Besonders romantisch war ihr Gedanke, aber ich habe ich dazu geraten es einfach zu sagen. Wenn sie es romantisch macht und er nicht richtig reagiert wird sie traurig sein, wenn sie es aber normal sagt, dann hat er die Zeit darauf zu reagieren.
Mit der Bekannten habe ich sonst nicht so viel zu tun, deswegen wusste sie auch nichts von meinem Wunsch damals ein Kind zu bekommen, aber sie hat irgendwie dennoch den Mut gehabt mit mir über das Thema zu reden. Wusstest ihr auch mal nicht, wie ihr etwas eurem Partner sagen sollt? Was war es und wie waren die Konsequenzen?
Ich mache mir da keine großartigen Gedanken, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich nicht weiß wie ich meinem Partner etwas beibringen soll, dann platze ich einfach damit heraus ohne großartig darüber nachzudenken. Es geht doch nur darum, dass die Information weitergegeben wird und ich kenne ihn auch gut genug um zu wissen, dass er mir da nicht den Kopf abreißen und eher positiv oder neutral reagieren würde, aber nicht negativ, unabhängig davon was ich "gebeichtet" habe.
Wenn ich zum Beispiel ungeplant schwanger wäre und ihm das beibringen müsste, wäre er alles anderes als negativ eingestellt. Er liebt Kinder über alles und er hat selbst gesagt, dass er sich freuen würde, wenn ich ungeplant schwanger werden würde, weil Kinder etwas grundsätzlich positives für ihn sind, gerade wenn es unser Kind wäre.
Ich denke, dass kommt ganz darauf an wie der Partner deiner Bekannten allgemein auf das Thema Kinder zu sprechen ist. Ich und mein Freund wollen beispielsweise auch erst in circa 3 Jahren Kinder, jedoch weiß ich, dass er sich trotzdem freuen würde, auch wenn es ungewollt passiert. Ich denke deshalb schon, dass ich mir etwas romantisches ausdenken würde, dass der Moment auch etwas besonderes wird.
Wüsste ich allerdings, dass mein Partner im Moment absolut nicht bereit ist für ein Kind und sich womöglich gar keine Kinder vorstellen kann, dann würde ich es ihm einfach in einem ruhigen Gespräch sagen. Ich denke ich würde vorher ankündigen, dass ich etwas wichtiges mit ihm besprechen muss, dass es nicht zwischen Tür und Angel passiert. Ich denke, dass das ein wichtiges Thema ist, wofür man sich an einen Tisch zusammensetzen sollte und alles weitere klären.
Das kommt ganz auf das Thema an. Ich finde es gibt durchaus Dinge, die man eben nicht leichtfertig über die Lippen bringt. Eben wenn man die Reaktion des Anderen erahnen kann. Mit Nachrichten sind immer Emotionen verbunden und manchmal kann man ja auch mal etwas unschönes sagen müssen. Beispielsweise wenn im Streit irgendwelche Kommentare gefallen sind, die einen tagelang nicht loslassen.
Dann ist es besser, darüber zu reden. Möglicherweise hat man aber Angst vor der Reaktion, weil man auch nicht abschätzen kann, welche Emotionen es beim Gegenüber auslöst. Eine Seite hat immerhin, laut Friedemann Schulz von Thun, vier Seiten. Deswegen ist es schon sinnvoll, sich manchmal genau zu überlegen, wie man etwas am besten sagt, damit es eben nicht verletzend beim Partner ankommt.
Es gibt meiner Meinung nach schon Themen, die etwas schwierig sind einem Partner beizubringen und damit sollte man dann auch nicht direkt herausplatzen und mit der Tür ins Haus fallen. Am Anfang meiner letzten Beziehung habe ich mich durchaus schwer getan, dass ich meinem Partner erklären wollte, dass ich eigentlich keine Kinder bekommen kann. Denn er hatte auch früh damit angefangen, dass er mit mir zusammen bleiben will und irgendwann auch eine Familie gründen. Alleine weil ich schon das Gefühl hatte ihm ist das ganze wichtig, wollte ich das ganze auch nicht hinauszögern und habe es sachlich erklärt warum und wieso ich keine Kinder bekommen kann.
Später kam dann doch alles anders und ich wurde auch ungeplant schwanger. Selbst habe ich davon rein gar nichts gemerkt, da zu diesem Zeitpunkt einiges komplett schief gelaufen ist auf Arbeit und ich ohnehin nur Stress hatte um diese Veränderung nicht festzustellen. Mein Partner ist damit direkt mit der Tür ins Haus gefallen, dass er stark vermutet das ich schwanger bin. Mich hat das schon wie ein Schlag getroffen und man hätte es auch anders sagen können als wie er es gemacht hat, auch wenn er damit recht hatte.
Vor allem wusste ich im Anschluss lange nicht, was er davon hält da er sich dazu nicht weiter geäußert hat. Nachfragen war auch schwierig, denn ich hatte meine Entscheidung bereits gefällt und mich für das Kind entschieden, egal was er gesagt hätte. Dennoch waren dabei auch die Bedenken, dass die Beziehung alleine aufgrund dieses Umstandes nicht anhält da er meiner Meinung nach noch lange nicht dazu bereit ist ein Kind zu haben.
So auf die romantische Art und Weise würde ich das ganze gar nicht machen, gerade wenn das Thema noch nie angesprochen worden ist und man nicht weiß was der Partner allgemein von Kindern hält. Nachher gibt man sich mühe und der Partner ist nicht wirklich darüber erfreut? Dann hat man zum einen die Enttäuschung darüber zu tragen wie nochmals die Enttäuschung über die romantische Art der Nachrichtenüberbringung. Daher würde ich es doch auf die ruhige, sachliche Art versuchen und alles andere komplett weglassen.
Sicherlich gibt es in einer Beziehung hin und wieder mal Dinge, bei denen man sich überlegt, wie man sie dem Partner am besten anvertraut. Meiner Erfahrung nach ist es aber meist nicht so schlimm, wie man es sich vorher wohl möglich ausgemalt hat. Im Gegenteil durch reden geht es einem meist eher besser, da man die Last nicht mehr mit sich herumschleppt.
Bei mit gab es auch schon die eine oder andere Situation, wo ich erstmal nicht genau wusste, wie ich meiner Freundin etwas am besten sagen sollte. Im Endeffekt habe ich es ihr dann einfach immer in einem möglichst ruhigen Moment gesagt. Damit gab es bisher auch nie Probleme.
Oft macht man sich einfach im Vorfeld zu viele Gedanken und malt sich im Kopf alle möglichen schlimmen Szenerien aus. Mit sowas macht man sich meiner Erfahrung nach jedoch nur selber verrückt. In einer Beziehung sollte man soviel Vertrauen zueinander haben, dass man ohne große Probleme über alles miteinander reden kann.
Ich mache mir ehrlich gesagt nie so wirklich Gedanken darüber, wenn ich meinem Partner etwas sagen möchte. Ich lasse mir das Gespräch nicht vorher im Kopf durchgehen und lege mir auch nicht die richtigen Worte zurecht. Ich denke da einfach nicht so viel darüber nach, sondern sage ihm einfach das, was mir durch den Kopf geht.
Auch wenn man die Reaktion des Partners vielleicht erahnen kann, weiß man letztendlich ja trotzdem nicht, wie er wirklich reagieren wird. Von daher bringt es da meiner Meinung auch nichts, sich so viele Gedanken darüber zu machen und man sollte Sache einfach ansprechen.
Bei einer Schwangerschaft ist es aber natürlich etwas anderes. Da kann ich es schon verstehen, dass man diese Nachricht besonders verpacken will. Besonders dann, wenn es ein Wunschkind ist und man sicher weiß, dass sich der Partner darüber freuen wird, kann man sich etwas Besonderes ausdenken, damit die Überraschung möglichst groß ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?