Nicht wissen, welcher Person man eher glauben soll?

vom 06.06.2016, 23:37 Uhr

Ich befand mich vor einigen Jahren in einer wirklich sehr verzwickten Lage. Ich wusste nicht, ob ich meiner Cousine Glauben schenken sollte, oder meiner Mutter. Ich hatte meiner Cousine damals ein Geheimnis erzählt, wobei dann nach einiger Zeit meine Mutter davon wusste. Meine Cousine meinte, sie hätte nichts erzählt, wobei meine Mutter meinte, sie wüsste es von meiner Cousine.

Da ich mich mit meiner Cousine wunderbar verstand und wir uns alles erzählten, glaubte ich nicht daran, dass sie etwas ausgeplaudert hatte, zumal es sein konnte, dass meine Mutter woanders etwas aufgeschnappt hatte. Am liebsten hätte ich beiden geglaubt, wobei das natürlich nicht ging. Letztendlich war ich dann aber sauer und verletzt auf beide, wobei ich natürlich eine Person zu Unrecht beschuldigte. Es war wirklich verzwickt, wobei sich das Problem auch nie direkt klären ließ, mit der Zeit wuchs aber Gras darüber.

Wart ihr auch schon einmal in so einer verzwickten Situation, dass ihr einfach nicht wusstet, wem ihr eher glauben sollt? Was kann man machen, wenn man beiden Personen im Prinzip gleichermaßen vertraut und beide auf ihrer Meinung beharren? Einer lügt, während man einen wahrscheinlich zu Unrecht beschuldigen wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe es schon erlebt, dass ich zu unrecht wegen etwas beschuldigt wurde. Das war keine schöne Erfahrung, denn egal was ich auch gesagt habe, es hat nichts geändert und mir wurde einfach nicht geglaubt. Mich hat das auch sehr verletzt und wütend gemacht.

Es wurde dann auch nie wirklich geklärt. Aber es hat mich schon traurig gemacht, dass mich diese Personen zu Unrecht beschuldigt haben, obwohl sie mich kennen müssten und wissen sollten, dass ich so etwas nicht tun würde.

Ich habe auch schon erlebt, dass ich zwei Personen hatte, die beide dem anderen die Schuld in die Schuhe geschoben haben und ich auch nicht wusste, wem ich glauben sollte. Letztendlich habe ich keinem von beiden geglaubt, was auch gut so war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hat sie denn gesagt, von welcher Cousine? Vielleicht hat ja deine eine Cousine es der anderen Cousine erzählt und die dritte im Bunde hat dann deiner Mutter gepetzt? Das wäre eine denkbare Variante, wenn du mindestens zwei Cousinen hast und beide in dem Fall nicht gelogen haben.

Denkbar wäre auch, wenn du zum Beispiel Tagebuch schreibst und darüber einen Eintrag in deinem Tagebuch hinterlassen hast, dass deine Mutter heimlich dein Tagebuch gelesen haben könnte und das dann der Cousine in die Schuhe schiebt, um nicht zugeben zu müssen, dass sie neugierig war.

Allerdings kenne ich weder deine Mutter noch deine Cousine und weiß nicht, wem was zuzutrauen wäre. Ich will da ja auch niemandem was unterstellen, ohne dabei gewesen zu sein.

Aber letztlich bin ich in solchen Fällen auch mittlerweile so weit, dass ich lieber gar keinem glaube, wenn Widersprüche sich nicht logisch erklären lassen. Die Annahme, dass jeder die Erklärung zu seinen Gunsten aufmöbelt, die liegt schon nahe. Es ist halt nur schade, weil solche unverarbeiteten Dinge familiäre Beziehungen wirklich auch langfristig belasten können. Und eigentlich müsste das nicht sein, wenn alle offen und ehrlich miteinander umgehen würden. Zumindest in der Familie.

Manchmal hilft es auch, wenn man in so einem Fall beide gleichzeitig zur Rede stellt. Wenn man Glück hat, klären die beiden das dann direkt in deiner Anwesenheit und manchmal kommt so dann die Wahrheit raus.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^