Nicht wissen, ob man jemanden kennt oder nicht?

vom 28.07.2016, 00:27 Uhr

Ich habe diese Woche Blockseminar, wobei da auch ein Mädel dabei ist, welches mir unglaublich bekannt vorkommt. Ich könnte schwören, dass ich sie irgendwoher kenne und auch schon einmal mit ihr geredet habe. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder nicht, weil ich sie absolut nicht einordnen kann und auch überhaupt nicht weiß, wie sie heißt. Von der Uni kann ich sie nicht kennen, da ich keine Veranstaltung je mit ihr gemeinsam hatte. Da sie sich neutral gegenüber mir verhält, bin ich ganz verwirrt.

Passiert es euch auch manchmal, dass ihr manche Personen einfach nicht richtig zuordnen könnt, so dass ihr euch sicher seid, dass ihr sie kennt, ihr aber überhaupt nicht sagen könnt, woher? Sprecht ihr die Personen daraufhin an oder lasst ihr es lieber bleiben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir passiert das ständig und es wird auch immer schlimmer. Ich bin ganz fürchterlich schlecht im Merken von Namen und Gesichtern. Schon wenige Tage später kann es mir passieren, das ich Gesicht und Namen einer Person mit der ich mich sogar unterhalten habe, wieder vergessen habe. Zurück bleibt eine leise Ahnung, ein Gefühl als sollte man die Person kennen.

Da es bei mir so schon seit vielen Jahren geht, bin ich da abgehärtet. Bietet es sich an, gehe ich direkt auf die Person zu, entschuldige mich schon mal vorab für die Frage und hake dann einfach nach ob man sich kennt. Ich bin ja schon froh, wenn ich wenigstens noch eine Ahnung hab, denn wenn es schon einige Jahre her ist, kann es auch passieren das diese Leute komplett aus meinem Gedächtnis gelöscht sind. Hin und wieder ist das wirklich peinlich.

Erst neulich kam eine mir völlig fremde Frau auf mich zu und meinte wir sein einmal Arbeitskolleginnen gewesen. Ich zermarterte mir das Hirn, aber mir fiel zu diesem Gesicht keine Arbeitsstelle und auch kein Name ein. Sie hingegen wusste ganz genau, das wir vor über 20 Jahren ein zweimonatiges Praktikum im selben Büro absolviert hatten.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ganz im ernst: So etwas ist mir noch nie passiert. Und es fällt mir dementsprechend auch ziemlich schwer das nachzuvollziehen. Allerdings kenne ich jetzt auch nicht allzu viele Leute, sodass mein Bekanntenkreis sehr gut überschaubar bleibt. So viele Leute zu kennen, dass man schon gar nicht mehr weiß, wer wer ist beziehungsweise die Personen nicht mehr zuordnen kann wäre mir definitiv zu viel.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kami hat geschrieben:So viele Leute zu kennen, dass man schon gar nicht mehr weiß, wer wer ist beziehungsweise die Personen nicht mehr zuordnen kann wäre mir definitiv zu viel.

Wenn man an dem Wohnort lebt, wo man zur Grundschule, Schule, Uni etc gegangen ist inklusive diverser Nebenjobs, Hobbies, Club-Besuche und Arbeitsstellen, finde ich das absolut nachvollziehbar, vor allem, umso älter man ist. Mir geht es da, wie Pikalina es beschrieb. Manchmal werde ich von Leuten angesprochen, von denen ich absolut keine Ahnung habe, wer sie sind und nicht mal das Gefühl eines Wiedererkennes habe.

Das kann sehr peinlich sein und sicher von manchen auch als Arroganz ausgelegt werden. So war ich zum Beispiel vor einiger Zeit einkaufen und wurde längere Zeit von einem Mann fixiert, sodass ich schon anfing, mich unwohl zu fühlen. Ich konnte ihn auch gar nicht zuordnen, bis mir zuhause einfiel, dass es jemand war, mit dem ich bis zur siebten Klasse auf einer Schule war.

Ich habe einfach überhaupt kein Gedächtnis für Gesichter und laufe regelmäßig an Menschen, die ich kennen sollte, vorbei. Das Schlimmste, was mir mal passiert ist, war das Nicht-Wiedererkennen eines Mannes, mit dem ich Abitur gemacht habe und den ich 12 Jahre später im Nachtleben wieder traf. Wir hatten damals sogar zusammen für den Abi-Ball getanzt und waren in mehreren Kursen, aber ich habe ihn erst einordnen können, nachdem er mir seinen Namen nannte.

Irgendwie scheint mir da der Kontext zu fehlen und ich ordne Menschen eher den Orten zu als irgendwelchen anderen Faktoren. Wenn dann jemand Jahre oder Jahrzehnte später an einem geographisch ganz anderen Ort oder in einem völlig fremden Kontext auf mich zukommt, weiß ich oft nicht richtig, wer das ist.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Manchmal passiert es mir schon, dass ich Leute auf der Straße sehe oder auch von denen ich angesprochen werde und keinen direkten Bezug herstellen kann, woher ich diese kenne. Gerade wenn man mit vielen Menschen Kontakt hat und dieser auch nicht sehr lange ist, dann passiert das schon häufiger.

So kommen doch gerne Patienten im Supermarkt angelaufen und bedanken sich für die Behandlung. Leider habe ich dann weder einen Namen noch ein Gesicht vor den Augen, aber wenn diese sagen wann es war oder auch wo, bzw. mehr Informationen preis geben, dann kann ich auch einen Bezug herstellen und erinnere mich. Gerade zu der Zeit als ich noch im Rettungsdienst tätig war, habe ich jeden Tag an die 50-100 neue Menschen auf diese Weise kennen gelernt. Da kann man nicht erwarten, dass ich mir jedes Gesicht, jeden Namen und jede Gegebenheit merke und dann auf Abruf direkt wieder im Kopf habe.

Das ist menschlich und finde ich jetzt auch nichts außergewöhnliches. Zum anderen gibt es auch immer wieder Menschen, die einem anderen Menschen den man einmal kennengelernt hat optisch sehr ähnlich sehen. Auch dort kommt es immer wieder vor, dass kein direkter Bezug hergestellt werden kann und das entweder erst später oder gar nicht im eigenen Hirn verknüpft werden kann. Am einfachsten ist es, wenn man die Person anspricht und weitere Informationen einfordert wenn man sich daran erinnern möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir geht es ganz oft so, dass ich manche Leute sehe und mir denke, dass ich diese doch von irgendwoher kennen muss. Das liegt meist daran, dass ich die Person schon mal gesehen habe und vielleicht auch schon mal flüchtigen Kontakt mit ihr hatte, vielleicht, weil wir mal in derselben Schule waren oder vielleicht auch mal im gleichen Verein, aber nicht in der gleichen Sportgruppe. Es gibt viele Berührungspunkte, bei denen man Menschen schon mal gesehen hat, aber dennoch nicht wirklich wahrgenommen.

Meine andere Theorie wäre, dass man die Menschen noch nie gesehen hat, aber sie jemandem sehr ähneln, den man des Öfteren gesehen hat. Dadurch kommen sie einem bekannt vor, weil man sich an gewisse Eigenschaften und Merkmale erinnert, die man sich von der eigentlichen Person eingeprägt hat. Man kann sich aber nicht an die Person erinnern, weil man sie eben nicht kennt - nur einige Merkmale, die sie aufweist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^