Nicht weiter nachfragen, da Person aggressiv reagiert?

vom 04.04.2016, 14:15 Uhr

In meinem Bekanntenkreis habe ich eine Frau, die schnell aggressiv wird, wenn man etwas genauer nachfragt, weil man etwas nicht so versteht. Sie erklärt dann bestimmte Sachen auch nicht richtig oder drückt sich so aus, dass man doch Probleme hat, alles genau zu verstehen.

Gerade, wenn es um ihren Mann geht, der krank ist, ist es besonders schlimm. Einige möchte da natürlich auf dem Laufenden gehalten werden und haben dann schon mehrfach nicht verstanden, was die Bekannte eigentlich genau meint und wie es ihrem Mann nun geht. Am Ende wurde ich dann auch schon gefragt und konnte zum Glück Abhilfe schaffen, da ich mit dem Mann direkt gesprochen hatte.

Ich habe es dann aber schon ein paar Mal erlebt, dass die Bekannte sauer und auch lauter wurde, wenn jemand genauer nachgefragt hat, was denn noch für Untersuchungen oder Behandlungen anstehen und was welche Ergebnisse bedeuten. Ich denke, dass es sicher zum einen daran liegt, dass die Bekannte doch sehr unter Stress steht und sich eben um ihren Mann sorgt. Aber auch bei anderen Dinge habe ich schon erlebt, dass sie irgendwie fuchsig wurde, wenn genauer nachgefragt wurde.

So trauen sich viele schon gar nicht mehr genauer bei der Bekannten um Erklärungen zu bitten. Würdet ihr in so einem Fall auch nicht weiter nachfragen? Oder würdet ihr fragen und der Person dann sagen, dass sie doch nicht gleich so aus der Haut fahren soll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da frage ich mich auch einfach, wie unsensibel andere Menschen sein können. Ich würde da auch nicht weiter nachfragen, höchstens in einem ruhigen Moment. Manchmal kann man auch warten, ob sich die Frau selbst meldet und Redebedarf hat. Kann sich denn keiner vorstellen, dass es wahnsinnig anstrengend sein kann, wenn man einen schwerkranken Mann hat, Stress und zehn Leute täglich nachfragen?

Vielleicht möchte sie hin und wieder gar nicht mal an ihren Kummer denken, sondern einfach eine sorglose Stunden genießen. Natürlich macht man sich als Angehöriger oder Freund auch viele Gedanken um die Frau, aber da muss man selbst zurückstecken, finde ich. Und zwar im Sinne der Frau mit dem schweren Schicksal.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielleicht sollte man diese Person einfach auch mal fragen, wie es ihr selbst geht. Das geht nämlich bei all der Sorge und der Konzentration auf den Kranken häufig völlig unter. Da muss man sich als Angehöriger sorgen und kümmern und ist noch gleichzeitig die Anlaufstelle für den Rest der Welt. Das ist unglaublich belastend. Dabei hätte man es wahrscheinlich nötig sich auch einfach mal auszusprechen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Mann ist krank, aber nicht schwer krank und es waren nicht etwa Fragen, die bohren oder aus reiner Neugier gestellt wurden. Sondern kamen schon von engen Familienmitgliedern. Diese trauen sich mittlerweile einfach nicht mehr genauer nachzufragen und warten dann einfach ab und hoffen doch die Ungewissheit irgendwann los zu werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn es um den kranken Mann geht, dann kann ich es schon irgendwo verstehen, dass sie da etwas dünnhäutig reagiert und schnell sauer ist, wenn dann zu viele Fragen kommen. Aber wenn es um andere Themen geht und dann sofort jemand auf Krawall gebürstet ist, weil man etwas nicht versteht und dann die Person sauer wird, dann ist das nicht so schön.

Dann würde es bei mir erst einmal darauf ankommen, wie wichtig die Antwort für mich ist. Wenn ich auf jeden Fall wissen muss, wie etwas funktioniert, dann würde ich schon weiter fragen und vielleicht dazu sagen, dass sie ruhig bleiben soll. Wenn es aber nicht wichtig ist, dann würde ich es auch sein lassen und meine Nerven schonen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass man auch mal ihre Situation verstehen muss. Sie hat einen kranken Mann und macht sich Sorgen und da kann man schon verstehen, dass sie eben auch nicht immer daran denken will oder sich nicht immer damit auseinander setzen will. Selbst wenn er nun nichts hat, was einen sofort umbringt, ist es ja trotzdem etwas, was einen belastet.

Ansonsten würde ich einer solchen Person dann eher in einem ruhigen oder sehr entspannten Moment Fragen stellen und nicht wenn die Person scheinbar unter Druck ist oder sich nicht gut fühlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn Leute aggressiv oder komisch regieren, wenn man die was fragt, dann höre ich auf mit den Fragen oder wechsle das Thema. Wobei ich es nicht schön finde, wenn Menschen aggressiv werden. Muss man da Verständnis haben? Ich meine, wenn sich jemand von Fragen bedrängt fühlt, dann kann er das auch sagen oder irgendwie artikulieren, muss aber doch nicht aggressiv werden. Ich finde, das zeigt auch eine gewisse Verrohung an.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^