Nicht voran kommen, da Menschen nur auf ihr Handy gucken?

vom 18.11.2015, 01:21 Uhr

Heute bin ich ein Stück mit der Bahn gefahren und musste mich anschließend beeilen um zu meinem Bus zu kommen. Das war einfacher gesagt als getan. Während des Weges zum Bus ist es mir mehrfach passiert, dass ich nicht an Menschen vorbei kam, weil weil diese sich auf dem Bürgersteig breit machten und im Schneckentempo gingen, weil sie etwas auf ihrem Smartphone tippten.

Es ist auch mehrfach passiert das Menschen am Bahnhof einfach stehen geblieben sind, weil sie gerade etwas tolles auf ihrem Smartphone entdeckt haben, was sie lesen wollten. Ich bin dann manchmal fast in solche Leute rein gerannt.

Nervt es euch auch manchmal wenn ihr auf dem Bürgersteig oder in Menschenmassen auf dem Bahnhof nicht voran kommt, weil dort viele Menschen nur sehr langsam gehen, da sie mit dem Handy beschäftigt sind? Kommentiert ihr sowas auch, wenn ihr es eilig habt und sauer seit? Oder gehört ihr selbst zu den Menschen die solche Staus verursachen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hasse die neue Zeit der Smartphones. Das muss ich Dir wirklich gestehen. Es ist mittlerweile Alltag, dass jedes Kind, jeder Jugendliche und Erwachsene das doofe Smartphone an den Finger kleben hat. Das merkt man schon im Alltag an jeder Ecke und die Unachtsamkeit ist ebenso kein Geheimnis mehr.

Auf der Straße ist das des Öfteren der Fall, was mich wirklich ankotzt. Sie stehe mitten im Weg und nerven mit ihrem Smartphone total. Wieso kann man sich nicht einfach an der Seite stellen? Gleichwohl sticht heraus, dass auch im Einkaufsladen immer wieder nervig das Smartphone für WhatsApp Nachrichten usw. rausgeholt wird. Dabei bleiben die Leute vor den Regalen stehen oder mitten ohne Vorwarnung im Weg.

Mich nervt es wirklich an, wenn jeder sein Smartphone rausholt und im Weg stehen bleibt. Das kann wirklich "mal" passieren, aber sollte nicht der Standard sein. Ich denke aber, dass es noch schlimmer wird, weil ja heutzutage sogar die elfjährigen hier mit ihren Smartphones überall stehen. Mich nervt es einfach an, dass überall und zu jeder Zeit, dass Smartphone in den Händen gehalten wird.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da ich mein Smartphone nur selten in der Hand habe, gehöre ich nicht zu den Menschen, die solche Staus verursachen. Ich bin auch davon genervt, wenn ich es eilig habe und nicht vorwärts komme, weil ich dann auch noch darauf achten muss, ob jemand mit Smartphone plötzlich stehen bleibt oder so etwas. Ich sage dann aber nichts dazu, weil ich mir die Energie einfach sparen möchte, wenn ich es schon eilig habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das auch, außerdem habe ich letzten Monat schon zweimal meine Bahn verpasst, da die Menschen so langsam gelaufen sind, deswegen konnte ich auch nicht zur Bahn rennen, weil jeder wirklich nur sehr langsam voran ging und mit dem eigenen Smartphone beschäftigt war.

Ich mag mein Smartphone auch gerne und beschäftige mich genauso gerne damit, aber in bestimmten Situationen kann man es doch einfach aus der Hand lassen. Wenn man es benutzen möchte oder eine Nachricht verfassen möchte, dann kann man doch einfach zur Seite gehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich auch und finde ich furchtbar. Ich finde es generell schlimm, wenn Leute quasi richtig durch die Stadt schleichen, während ich es richtig eilig habe und schnell durch muss. Wenn diese Leute entsprechend Schmerzen haben oder auch alt sind, kann ich das ja noch total verstehen und sage da auch nichts, wobei ich kein Verständnis habe, wie sich jemand quasi mitten in der Stadt platzieren kann, um da mit jemandem zu schreiben. Genauso habe ich kein Verständnis, wenn jemand im Schneckentempo umherschleicht, um die ganze Zeit nebenbei am Smartphone tippen zu können.

Ich kann es ja verstehen, wenn man schnell etwas Wichtiges schreiben muss, wobei man sich dafür doch auch einfach auf die Seite stellen kann. Einem muss doch klar sein, dass man den ganzen Weg blockiert, wenn man sich da einfach in die Mitte stellt und nur auf das Smartphone starrt. Es gibt ja Leute, die es eilig haben und wenn diese dann extra Slalom laufen und ständig abbremsen müssen, ist das einfach total nervig.

Ich bekomme da immer halb die Krise, wenn ich dringend auf die Bahn muss, während gleich mehrere solcher Smartphone-Suchties vor mir sind, so dass ich da überhaupt nicht mehr durch komme. So etwas macht mich auch richtig sauer. Entweder man geht in einem entsprechenden Tempo und lässt das Smartphone mal für einige Minuten in der Tasche oder man geht eben kurz zur Seite.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, was dabei passiert beziehungsweise was sie machen. Wenn sie einfach nur langsam gehen und man einfach links und rechts an ihnen vorbei gehen kann, dann habe ich kein Problem damit, wenn Menschen im Laufen auf ihr Handy schauen und dann ein wenig langsamer gehen, dass mache ich auch ab und an. :lol:

Was ich jedoch richtig nervig finde, ist, wenn Leute mit ihrem Smartphone einfach mitten im Weg stehen bleiben und andere Leute dann behindern, weil sie nicht an ihnen vorbeikommen oder der Weg blockiert wird. Schlimm finde ich dieses stehen bleiben, weil man dann manchmal nicht mehr ausweichen kann und es zu einem eigentlich vermeidbaren Zusammenstoß kommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^