Nicht verstehen können, dass etwas mal als schön galt?

vom 07.10.2015, 19:49 Uhr

Im Bekanntenkreis haben wir uns neulich über Moden von früher unterhalten. Wir haben einen Film aus den 80ern geschaut und konnten teilweise nicht verstehen, wieso die Menschen die Frisuren und die Kleidung damals modern fanden. Es gibt einfach Modeerscheinungen, wo ich nicht verstehen kann, dass das einmal als schön gegolten hat.

Die Dauerwelle ist für mich beispielsweise ein klassisches Beispiel. Oder Schlaghosen. Auch Puffärmel kann doch niemand ernsthaft schön gefunden haben. Allerdings gibt es auch heute Modeerscheinungen die ich unerklärlich finde. Das Arschgeweih ist beispielsweise so eine Sache oder auch Piercings.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man solche Sachen früher als schön empfunden hat? Fand man die Sachen überhaupt wirklich schön oder galten sie einfach als modisch, so dass keiner es hinterfragt hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das damals nicht als schön gegolten haben soll, hätte man es auch nicht getragen. Man muss sich mit dem was man trägt oder macht im Leben identifizieren können. Steht man nicht dazu, kann man es auch nicht als toll oder schön empfinden.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dass Schönheit an sich in den 80er Jahren nicht wirklich das große Thema war, auch wenn der Fitnesstrend natürlich stark ausgeprägt war. In den 80ern war das Wort "cool" ein ganz wichtiger Begriff geworden und man hat eher experimentiert und wollte irgendwie auffallen oder etwas anders machen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das eigene ästhetische Empfinden wird natürlich von der Umwelt beeinflusst und es gibt auch eine Art Gewöhnungseffekt. Das hast du sicher auch schon erlebt, dass du dich mit irgendeiner neuen Mode erst mal nicht so recht anfreunden kannst aber sie dann irgendwann doch ausprobiert hast und gut fandest.

Ich finde es deshalb reichlich absurd und auch total überheblich wenn man aus heutiger Sicht behauptet, dass sich die Leute in den 80ern keine Gedanken um Schönheit gemacht hätten oder, dass alle einfach hirnlose Modeopfer gewesen wären.

Natürlich haben sich die Leute damals so gefallen, sonst wären sie nicht so herum gelaufen und natürlich finden wir das heute nicht mehr schön, weil heute ein anderes Schönheitsideal und eine andere Mode herrscht. Und natürlich wirst auch du in 20 Jahren deine alten Bilder anschauen und dich fragen, wie du nur so vor die Tür gehen konntest, obwohl du heute wahrscheinlich denkst, dass dein Aussehen modern und eher zeitlos ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^