Nicht verschriebene Medikamente in Auslandsapotheke kaufen?

vom 30.11.2017, 12:47 Uhr

Manchmal hat man es ja, dass man ein bestimmtes Medikament haben möchte, dass aber vom Arzt verschrieben wird. Allerdings kommt es dann ja schon mal vor, dass der Arzt das gewünschte Medikament dann nicht verschreibt. In manchen Ländern ist es aber so, dass man diese einfach in der Drogerie oder Apotheke kaufen kann.

In Holland zum Beispiel bekommt ja die Pille danach so in der Drogerie und auch diverse andere Medikamente, kann man rezeptfrei in der Apotheke bekommen. Da könnte man sich dann ja auch die gewünschten Medikamente in einer ausländischen Apotheke bestellen.

Habt ihr schon Medikamente, die euch ein Arzt nicht verschreiben wollte, in einer Apotheke im Ausland bestellt? Was waren das für Medikamente und haltet ihr das doch für bedenklich? Würdet ihr das nur in Ausnahmefällen machen? Meint ihr, dass die Medikamente in Deutschland schließlich nicht umsonst verschreibungspflichtig sind?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich habe bis jetzt noch keinen Gedanken daran verschwendet, dass ich mir Medikamente, die mir mein Arzt nicht verschreibt einfach auf eigene Faust im Ausland zu holen. Ich denke mir mal, dass der Arzt seine Gründe haben wird, warum er mir bestimmte Medikamente verschreibt und bestimmte eben nicht.

Der wird sich ja dabei etwas denken. Ich finde unser System betreffend den verschreibungspflichtigen Medikamenten auch gut, da es so weniger Medikamentenmissbrauch gibt. Ich halte es für bedenklich, wenn sich jeder alle möglichen Medikamente einfach so im Drogeriemarkt oder dem Supermarkt um die Ecke holen kann.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vorurteile helfen nicht weiter. Medikamentenabhängigkeit ist die zweithäufigste Sucht in Deutschland. Nach Nikotin kommen die Pillen, dann folgt erst der Alkohol. Und weder verhindern die Apotheken die Sucht nach nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln oder Endorphinen, noch verhindern Rezepte vom Arzt die Sucht nach verschreibungspflichtigen Medikamenten. Der typische Abhängige kauft seinen Stoff nicht auf der Straße, er kauft es offiziell oder löst ein Rezept ein.

In anderen Ländern ist es nicht schlimmer, obwohl man in den Supermarkt gehen kann. Und ja, bei Bedarf bestellte ich legal im Ausland. Denn nicht immer denkt ein Arzt sich etwas dabei. Ein einfaches Beispiel: Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden und in Irland verschreibt der Hausarzt mir Triptane gegen die Migräne. In Großbritannien findet es der GP, den man leider nicht wechseln kann, zu teuer und rät zu Ibuprofen. Toll, das wirkt leider auch in der Höchstdosis nach den großzügigeren amerikanischen Leitlinien nicht und ist der beste Weg zur Abhängigkeit und medikamenteninduziertem Kopfschmerz. Natürlich umgehe ich so etwas.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge