Nicht verraten, wenn Geschenk im Paket kaputt ankam?

vom 26.12.2017, 19:13 Uhr

Vor einiger Zeit bekam ich eine Unterhaltung mit, in der sich zwei Bekannte über Weihnachtspakete unterhielten und die eine Person der anderen erzählte, dass in einem Paket von einer dritten Person etwas ankam, was auf dem Weg wohl zerbrochen war. Im Zuge dessen erwähnte er, er hätte es dem Schenker auch gesagt, woraufhin der andere sich etwas entrüstet zeigte und der Meinung war, dass er diesen Umstand dem Gebenden nun nicht eben auf die Nase hätte binden müssen.

Darüber war ich schon etwas erstaunt, denn ich hätte vermutlich ähnlich gehandelt und der Person, die mir das Paket schickte, von der kaputten Sache erzählt, ohne mir dabei groß etwas zu denken. Dass ich damit die Gefühle des Schenkenden verletzten könnte, wäre mir spontan gar nicht in den Sinn gekommen. Außerdem käme ich mir komisch vor, mich herzlich zu bedanken und eine Geschichte zu erfinden, wo das Teil nun steht, während im Mülleimer die Scherben liegen.

Wäre es tatsächlich höflicher, in so einem Fall zu schweigen und sich einfach zu bedanken, damit sich der andere nicht schlecht fühlt? Oder sollte er es nicht wissen, um die Sachen beim nächsten Mal besser zu verpacken? Wovon würdet ihr abhängig machen, ob ihr so etwas der anderen Partei erzählt?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das ein Grund sein sollte, beleidigt zu reagieren. Ich hätte an dieser Tatsache auch nichts schlimm gefunden und hätte das genauso erwähnt. Eben, damit ein Lerneffekt eintritt und die Person beim nächsten Mal, wenn sie etwas Zerbrechliches verschicken möchte, alles besser einpackt und bruchsicher verschickt. Wie man das als Kritik am Schenker selbst auffassen kann, ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, dass man sich in so einem Moment als Schenker unwohl fühlt, weil man das ja schon auch als Kritik verstehen kann, dass man das Geschenk nicht sicher genug für den Transport verpackt hat. Aber die Tatsache dann zu verschweigen, dass ein Geschenk beim Transport kaputt gegangen ist, kann es doch auch nicht sein. Ich würde das schon erwähnen, es aber nicht als Kritik am Schenker sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^