Nicht schlau aus jemandem werden können?

vom 02.11.2015, 16:23 Uhr

Ich hatte einmal eine Freundin, aus der ich nicht schlau geworden bin. Nach einiger Zeit ist die Freundschaft dann aber auch zerbrochen, weil ich nicht mit ihr umgehen konnte. Meine Freundin war ganz sprunghaft und hatte immer wieder enorme Stimmungsschwankungen, oft grundlos oder wegen Kleinigkeiten.

Oft verstand ich auch absolut nicht, weshalb sie irgendwo ein Problem sah oder ich verstand umgekehrt nicht, weshalb ihr bestimmte Sachen wieder egal waren. Da ich mich nicht wirklich in sie hineinversetzen konnte, klappte es dann auch mit der Freundschaft nicht.

Kennt ihr Personen, aus denen ihr einfach nicht schlau werden könnt? Weshalb ist das so und wie geht ihr mit solchen Personen um? Was sollte man tun, wenn man es mit einer solchen Person zu tun hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich kenne solche Personen nur allzu gut. Neuesten Forschungen zufolge soll bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen ein leichter Gendefekt vorliegen, der es ihnen oft unmöglich macht sich anderen Menschen gegenüber verständlich zu machen. Damit ist jedoch nicht das Sprachverständnis gemeint.

Demnach sind die betroffenen Leute meist selbst gar nicht selbst Schuld an dem, was sie bei einigen ihrer Mitmenschen auslösen. Was die Glaubwürdigkeit dieser Studie angeht, kann ich nichts genaueres dazu sagen, allerdings gilt natürlich wie bei jeder anderen Studie auch, dass diese immer nur mit Vorsicht zu genießen sind.

» oruspu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.11.2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Freundschaften habe ich nicht in der Form, aber ich kenne es durchaus vom Arbeitsplatz beispielsweise, das es da immer mal Menschen gibt, aus denen ich einfach nicht schlau werde, weil sie sich in meinen Augen komisch verhalten. Eigentlich kann ich mein Gegenüber immer ganz gut einschätzen, aber es gibt immer wieder Menschen, die sehr sprunghaft sind mit der Laune und das finde ich dann eher anstrengend und da werde ich dann auch in bestimmten Situationen nicht schlau daraus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das jetzt nicht unbedingt so außergewöhnlich, wenn man aus jemandem nicht schlau wird. Das geht mir öfters so. Manche Leute die kann ich sofort ganz gut einschätzen und bei anderen wiederum, da weiß ich selbst nach Jahren nicht, in welche Schublade ich sie stecken soll. Was man da tun sollte? Weiß ich auch nicht, ich lasse es eben zu verstehen wie die Leute ticken.

Benutzeravatar

» blaschi » Beiträge: 120 » Talkpoints: 47,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^