Nicht schlafen können, wenn einem kalt ist?
Ich höre immer wieder von dem Phänomen, dass man nicht einschlafen sollte, wenn einem kalt ist, da sonst die Gefahr besteht, dass man erfriert. Das kann den Schlaf in der Kälte draußen bei Obdachlosen zum Beispiel betreffen oder aber, wenn man einen Unfall hatte, der Körper angeschlagen ist und ihm Kraft fehlt. Oft wird den Betroffenen sogar gesagt, dass sie versuchen sollen wach zu bleiben, weil man sonst befürchtet, dass sie gesundheitliche Schäden durch den Schlaf bekommen könnten und unter Umständen sogar sterben.
Wenn ich mich selbst betrachte, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass das so ohne weiteres geht. Wenn mir nämlich kalt ist, kann ich überhaupt nicht schlafen, egal wie müde ich bin. Es ist, als ob da eine Blockade wäre und egal wie sehr ich versuche, zu schlafen, es klappt einfach nicht. Natürlich weiß ich nicht, wie das ist, wenn man nach einem Unfall angeschlagen ist oder so. Aber im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich unter anderen Umständen trotz Kälte und Frieren problemlos einschlafen würde.
Ist es normal, dass man nicht schlafen kann, wenn einem kalt ist? Oder ist das nur ein Ausnahmefall? Wie ist das bei euch?
Bei mir ist es auch so, dass ich nicht schlafen kann, wenn mir kalt ist. Schon dann, wenn ich nur kalte Füße habe, kann ich nur schwer einschlafen. Aber ich hatte auch noch nicht die Situation, dass ich vielleicht einen ganzen Tag wach gewesen wäre oder so. Man kann ja nicht ewig wach bleiben und wenn man sich nicht ins Warme begeben kann, dann denke ich schon, dass man irgendwann auch trotz Kälte einschlafen wird.
Ich habe das gleiche Problem auch. Ich bin eh eine richtige Frostbeule und friere eigentlich dauernd. Ich weiß genau, dass bei mir an Schlaf nicht zu denken ist, wenn ich kalte Füße habe. Ich muss dann wirklich nochmal aufstehen und mir eine Wärmflasche machen. Nur dicke Socken reichen da auch nicht aus.
Allerdings habe ich schon mal gesehen, dass Kälte auch sehr müde macht, weil es den Körper irgendwann auskühlt. Deswegen erfrieren ja auch im kalten Winter schon mal Obdachlose. Irgendwann schlafen sie dann durch die Kälte ein oder werden bewusstlos und wachen nicht mehr auf.